FDP laufen Mitglieder davon

Die Liberalen müssen einen massiven Aderlass verkraften. Vor dem Dreikönigstreffen steigt die Nervosität.

Berlin. Neue schlechte Nachrichten für die Liberalen: Nach sinkenden Umfragewerten muss die Regierungspartei in diesem Jahr auch einen massiven Einbruch bei den Mitgliederzahlen verkraften. Nach Angaben der FDP-Zentrale sank die Zahl um mehr als 5000 auf 63 416. Das Minus von 7,5 Prozent ist der stärkste Rückgang für die Liberalen seit 15 Jahren.

Bereits 2010 hatte die Partei fünf Prozent ihrer Beitragszahler verloren. Nach dem Eintritt in die Regierung 2009 hatte die FDP mehr als 72 000 Mitglieder. Damit haben seit 1990 rund zwei Drittel der Mitglieder (110 000) der Partei den Rücken gekehrt.

Jetzt sind die Grünen der FDP dicht auf den Fersen: Sie kommen nach eigenen Angaben auf 58 959 Mitglieder. Mit einem Zuwachs von rund 6000 Mitgliedern (plus 11,3 Prozent) verbuchte die Partei einen neuen Höchstwert.

Vor dem Dreikönigstreffen der FDP am 6. Januar in Stuttgart gibt es auch neue Unruhe in der Partei. Ex-Bundesinnenminister Gerhart Baum warf der Parteispitze um Philipp Rösler vor, sie habe es nicht geschafft, die FDP aus dem Tief herauszuholen. „Die FDP ist in einer Existenzkrise. Die ist nicht hoffnungslos, aber es muss jetzt energisch an Inhalten gearbeitet werden, sonst gehen die Wahlen in Schleswig-Holstein im Frühjahr verloren.“ Rösler will mit einer Grundsatzrede in Stuttgart ein Aufbruchsignal setzen.

Derweil stellte die Staatsanwaltschaft Hannover gestern das Verfahren gegen den designierten FDP-Generalsekretär Patrick Döring wegen Fahrerflucht gegen Zahlung einer Geldbuße von 1500 Euro ein. Döring hatte im November in Hannover mit seinem Wagen den Außenspiegel eines anderen Autos demoliert und war anschließend weitergefahren. Nach eigener Aussage hat er nicht bemerkt, dass er mit seinem Fahrzeug den anderen Wagen beschädigt hatte. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort