Ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge in NRW ungebrochen hoch

Bonn (dpa) - Auch Monate nach Beginn der Flüchtlingskrise ist das ehrenamtliche Engagement in NRW vielerorts ungebremst. Weder Spendenanfragen noch Anfragen zum bürgerschaftlichen Engagement ließen nach, erklärte der Sprecher der Stadt Duisburg, Peter Hilbrands auf dpa-Anfrage.

Das Engagement von Ehrenamtler ist nach wie vor sehr hoch. Foto: Archiv

Das Engagement von Ehrenamtler ist nach wie vor sehr hoch. Foto: Archiv

Foto: Thilo Schmülgen

„Jeden Tag rufen Menschen an, die sich für Flüchtlinge einsetzen wollen“, berichtete auch Nicole Overdiek von der Ehrenamt Agentur Essen. „Der Andrang ist ungebrochen.“ Beim Flüchtlingsgipfel vergangene Woche hatte die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) von einem anhaltend hohen Engagement der Ehrenamtler berichtet. Das Land habe zusätzliche Stellen geschaffen, um deren Arbeit zu unterstützen.

Nötig sei unter anderem eine bessere Koordinierung der vielfältigen Sprachförderungsangebote. Bei dem Flüchtlingsgipfel hatten Landesregierung und Spitzenvertreter der Kommunen, Wohlfahrts- und Flüchtlingsverbände über die aktuelle Lage beraten. Zu den rund 40 Teilnehmern zählen auch Repräsentanten der Kirchen und der Arbeitsagentur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort