Druck auf unwillige Gäste?

Berlin. Wohl selten wurde die Gästeliste für einen Großen Zapfenstreich aufmerksamer verfolgt: Unter den 200 Gästen zum militärischen Zeremoniell zu Ehren des zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulff fiel vor allem auf, wer nicht kommen wollte: Ziemlich die gesamte SPD- und Grünen-Spitze glänzte durch Abwesenheit.

Für die Bundesregierung nahmen Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Vize, Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) an der Zeremonie teil. Aber es muss auch Druck gegeben haben, um aus dem höchsten Ehrenzeremoniell kein Fiasko für den Geehrten werden zu lassen: Entgegen ursprünglicher Ankündigung konnte Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) plötzlich doch teilnehmen. Auch Außenminister Guido Westerwelle prüfte seine Terminlage nochmals — und kam ebenfalls. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort