dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Neustart ohne Abweichler: Regierung in Athen vereidigt

Athen (dpa) - Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras will die Verhandlungen über ein dritten Milliarden-Hilfsprogramm mit einer neuen Regierung unter Dach und Fach bringen. Nach der Kabinettsumbildung wurden heute in Athen die neuen Minister vereidigt. Tsipras hatte gestern zahlreiche Vertreter des linken Flügels seiner Syriza-Partei aus dem Kabinett entlassen. Enge Mitarbeiter und Vertraute des Regierungschefs traten an ihre Stelle. Die seit drei Wochen geschlossenen griechischen Banken dürfen nun endgültig am Montag wieder öffnen. IS-Bombenanschlag im Irak fordert mindestens 120 Menschenleben

Bagdad (dpa) - Bei dem bislang verheerendsten Anschlag dieses Jahres im Irak sind mindestens 120 Menschen ums Leben gekommen. 130 weitere Besucher eines belebten Marktes in der Nähe von Bagdad wurden verletzt. Die Terrormiliz Islamischer Staat bekannte zu dem Anschlag von gestern Abend. Ein Selbstmordattentäter habe sich in einem mit fast drei Tonnen Sprengstoff beladenen Fahrzeug in die Luft gesprengt. Bundespräsident Joachim Gauck sprach in einer Nachricht an den irakischen Präsidenten von einem „kaltblütigen Attentat“.

Saudis nehmen 431 vermeintliche IS-Terrorverdächtige fest

Riad (dpa) - Saudische Sicherheitskräfte haben in den vergangenen Wochen nach eigenen Angaben mehr als 400 Terrorverdächtige mit Verbindungen zur Terrormiliz Islamischer Staat festgenommen. Sie sollen in Bombenanschläge im Mai sowie frühere Verbrechen verwickelt gewesen sein. Bei den Verdächtigen soll es sich vor allem um Saudis, aber auch unter anderem um Ägypter, Syrer und Jordanier handeln. Ihnen wird vorgeworfen, sich in Terrorzellen organisiert, Attacken geplant und Sprengsätze hergestellt zu haben. Serie von Brandanschlägen auf Flüchtlingsheime reißt nicht ab

Remchingen (dpa) - Die Serie von Anschlägen auf Flüchtlingsheime in Deutschland reißt nicht ab. Vergangene Nacht ging in Remchingen in Baden-Württemberg ein leerstehendes früheres Vereinsheim in Flammen auf, in das 2016 nach einem Umbau Flüchtlinge einziehen sollten. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und schließt einen fremdenfeindlichen Hintergrund nicht aus. Im unterfränkischen Waldaschaff brannte am Morgen ein Papiercontainer in der Garage eines Flüchtlingsheims. Zu dem Zeitpunkt befanden sich 18 Menschen in dem Haus, verletzt wurde niemand. Angreifer auf US-Militär war monatelang in Nahost - sechster Toter

Chattanooga (dpa) - Zwei Tage nach dem tödlichen Angriff auf zwei Militäreinrichtungen im US-Staat Tennessee gibt es keine Hinweise auf eine Verbindung zum internationalen Terrorismus. Die Behörden prüfen aber unter anderem, ob der 24 Jahre alte Täter bei einem monatelangen Aufenthalt in Jordanien im vergangenen Jahr radikalisiert wurde. Die Zahl der Toten nach den Attacken stieg inzwischen auf sechs: Ein 24 Jahre alter Matrose starb laut Medienberichten in einem Krankenhaus an seinen Schusswunden.

CDU-Politiker Mißfelder beerdigt

Dülmen (dpa) - Der im Alter von nur 35 Jahren gestorbene CDU-Politiker Philipp Mißfelder ist im westfälische Dülmen beerdigt worden. Mehrere hundert Menschen nahmen bei der privaten Feier Abschied. Neben Familienmitgliedern und Freunden kamen auch viele politische Wegbegleiter. Mißfelder hatte im benachbarten Wahlkreis Recklinghausen für den Bundestag kandidiert. Er war in der Nacht zu Montag an einer Lungenembolie gestorben. Sein plötzlicher Tod löste über alle Parteigrenzen hinweg Bestürzung aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort