dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Von der Leyen begrüßt Kehrtwende der Türkei im Anti-IS-Kampf

Berlin (dpa) - Die militärische Beteiligung der Türkei am Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat ist in Berlin auf positive Resonanz gestoßen. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen sagte der „Bild“-Zeitung: Es sei wichtig, dass sich auch die Staaten der Region gegen den IS-Terror engagieren. Die Türkei beteiligt sich seit gestern an Angriffen der US-geführten Koalition gegen den IS. Medienberichten zufolge wurden auch in dieser Nacht wieder IS-Ziele in Syrien von der Türkei beschossen.

IWF bestätigt Eingang von griechischem Hilfsersuchen

Washington (dpa) - Griechenland hat vom Internationalen Währungsfonds offiziell neue Finanzhilfen beantragt. Ein IWF-Sprecher bestätigte den Eingang eines entsprechenden Schreibens. Der Fonds werde nun mit den griechischen Behörden und seinen europäischen Partnern über den Zeitpunkt und die Modalitäten von Gesprächen beraten. Das griechische Finanzministerium hatte zuvor einen Brief an den IWF veröffentlicht. Darin beantragt die Regierung in Athen einen neuen dreijährigen Kredit, dessen Umfang jedoch nicht genannt wurde.

Obama in Kenia eingetroffen - straffes Programm in vier Tagen

Nairobi (dpa) - US-Präsident Barack Obama ist unter dem Jubel vieler Kenianer zu seinem viertägigen Besuch in Ostafrika eingetroffen. Am Flughafen begrüßten ihn am Abend unter anderem Kenias Präsident Uhuru Kenyatta und seine Halbschwester Auma Obama. In der Innenstadt Nairobis versammelten sich Hunderte, um die Vorbeifahrt der als „The Beast“ bekannten Limousine am Straßenrand zu verfolgen. Die Kenianer drängten auf die Straße, jubelten und schwenkten Flaggen der Vereinigten Staaten. Noch am Abend seiner Ankunft empfing Obama Dutzende seiner Verwandten zu einem Essen im Hotel.

Nach Ausschreitungen: Erste Flüchtlinge beziehen Dresdner Zeltstadt

Dresden (dpa) - Die ersten Flüchtlinge haben eine Zeltstadt in Dresden bezogen. Etwa 200 Menschen empfingen die Flüchtlinge mit Applaus. Zuvor war es bei einer NPD-Demonstration gegen Asylbewerber zu Ausschreitungen mit Verletzten gekommen. Rechtsextreme griffen Gegendemonstranten an. Knallkörper explodierten, es flogen Wurfgeschosse. Drei Menschen wurden verletzt. 200 Asylgegnern standen 350 Gegendemonstranten gegenüber. Polizisten gingen dazwischen. Dresden will bis zu 800 Menschen in der Zeltstadt aufnehmen.

Staatsanwalt: Autopsie bestätigt Suizid von Sandra Bland

Washington (dpa) - Die Behörden in Texas sehen sich nach vorläufigen Autopsie-Ergebnissen darin bestätigt, dass die in einer Gefängniszelle gestorbene Sandra Bland Suizid beging. Ihre Verletzungen deuteten nicht auf Fremdverschulden hin, sagte Staatsanwalt Warren Diepraam. Im Körper der Frau seien zudem Hinweise auf Marihuana gefunden worden. Die junge Schwarze war wegen eines Verkehrsverstoßes festgenommen worden und im Gefängnis gestorben. Die Polizei hatte von Beginn an gesagt, nach ersten Untersuchungen sei von Suizid auszugehen. Die Familie der 28-Jährigen bezweifelte das.

23 Tote bei IS-Selbstmordanschlägen auf irakische Regierungskräfte

Bagdad (dpa) - Bei zwei Selbstmordanschlägen der Terrormiliz Islamischer Staat auf irakische Regierungskräfte sind im Westen des Landes insgesamt mindestens 23 Menschen getötet worden. Bei den 21 Opfern handele es sich um Soldaten der Armee und Kämpfer schiitischer Milizen, erklärte ein irakischer Offizier. 24 Menschen wurden demnach verletzt. Armee und Schiiten-Milizen hatten Anfang vergangener Woche eine Offensive begonnen, um die Extremisten aus der vor allem von Sunniten bewohnten Provinz zu vertreiben. Allerdings ist es ihnen bisher kaum gelungen, dauerhaft Gebiete vom IS einzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort