dpa-Nachrichtenüberblick Politik

IS lässt entführte Syrer frei - Steinmeier fordert Luftbrücke

Damaskus (dpa) - Ein Großteil der Bewohner der syrischen Stadt Manbidsch, die beim Abzug der Terrormiliz IS von den Dschihadisten entführt worden waren, ist wieder frei. Das teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Die IS-Kämpfer hatten rund 2000 Bewohner als menschliche Schutzschilde mitgenommen, als sie die heftig umkämpfte Stadt im Norden Syriens aufgaben. Auch in Aleppo gingen die Kämpfe weiter. Angesichts der dramatischen humanitären Lage in der Stadt regte Außenminister Frank-Walter Steinmeier die Errichtung einer Luftbrücke an.

Thailand sucht nach den Bombenlegern - Vier Deutsche verletzt

Bangkok (dpa) - Nach der Bombenserie in mehreren thailändischen Urlaubsorten gibt es bislang keine Ermittlungserfolge. Motive und Drahtzieher bleiben unbekannt. Die Behörden versuchen aber, Bevölkerung und Urlauber zu beruhigen: Die Lage in den betroffenen Städten sei normal, teilte die Polizei mit. Die Zahl der verletzten Deutschen stieg inzwischen auf vier. Am Donnerstagabend und gestern waren mindestens zehn Sprengsätze in fünf verschiedenen Orten explodiert. Vier Menschen wurden dabei getötet.

„Bild“: Merkel trifft Konzernchefs zu Flüchtlings-Integration

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung setzt auf ein stärkeres Engagement der deutschen Wirtschaft bei der Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. Bei einem Treffen Mitte September will Kanzlerin Angela Merkel darüber mit den Chefs mehrerer Konzerne reden. Das berichtet die „Bild“-Zeitung. An der Initiative „Wir zusammen“ beteiligten sich Firmen wie Siemens, Evonik, Opel, RWE und VW. Für einen besseren Zugang zum Arbeitsmarkt soll auch das neue Integrationsgesetz sorgen. Die so genannte „Vorrangprüfung“, die Bewerber mit deutschem oder EU-Pass bevorzugt - fällt drei Jahre lang in vielen Regionen weg.

De Maizière will mit Facebook über Daten von Terrorverdächtigen reden

Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière will mit Facebook über die Herausgabe von Nutzerdaten von Terrorverdächtigen sprechen. Die anlassbezogene Kooperation der Sicherheitsbehörden mit Facebook in den Bereichen Islamismus und Extremismus bewerte er positiv, sagte der CDU-Politiker dem „Tagesspiegel“. Er werde sich aber demnächst mit Facebook-Vertretern zusammensetzen, um die Vorwürfe der Länder zu erörtern. Behörden einiger Bundesländer hatten Facebook vorgeworfen, Anfragen nach Daten Verdächtiger nur zögerlich oder gar nicht zu beantworten.

Erinnern und mahnen - Berlin gedenkt der Opfer des Mauerbaus

Berlin (dpa) - Mit mehreren Veranstaltungen hat Berlin der Opfer des Mauerbaus vor 55 Jahren gedacht. An der zentralen Gedenkstätte an der Bernauer Straße legte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller einen Kranz nieder. Mehr als 100 Gäste aus Politik und Gesellschaft waren dabei, darunter rund 50 Zeitzeugen. Zuvor hatte Müller an einer Andacht in der Kapelle der Versöhnung auf dem früheren Todesstreifen teilgenommen. Am 13. August 1961 hatte die SED-Führung unter Walter Ulbricht mit dem Bau der Berliner Mauer begonnen. Das Bollwerk zerschnitt Berlin mehr als 28 Jahre.

Kubas Revolutionsführer Fidel Castro feiert 90. Geburtstag

Havanna (dpa) - Der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro hat seinen 90. Geburtstag gefeiert. Er sei dankbar für all die Zeichen des Respekts, die Grüße und Geschenke, die er in diesen Tag erhalten habe, schrieb Castro in der Parteizeitung „Granma“. Castro war am 13. August 1926 als unehelicher Sohn eines spanischstämmigen Großgrundbesitzers und dessen Hausangestellter zur Welt gekommen. Mit einer Guerillatruppe stürzte er den Diktator Fulgencio Batista und stand dann jahrzehntelang an der Spitze der sozialistischen Regierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort