dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Bundesregierung will Deutschland besser auf Angriffe vorbereiten

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will Deutschland mit einer neuen „Konzeption Zivile Verteidigung“ besser auf Bedrohungen durch Terror, Cyberattacken und Angriffe auf die Infrastruktur vorbereiten. Innenminister Thomas de Maizière stellt das Konzept heute in einem Berliner Wasserwerk vor. Zunächst wird das Bundeskabinett die vor allem in der Opposition umstrittenen Notfallplanungen verabschieden. Sicherheitsexperten befürchten, dass Terroristen oder Staaten etwa über Cyberattacken versuchen könnten, für die Versorgung der Gesellschaft wichtigen Anlagen anzugreifen.

US-Vizepräsident Biden besucht Türkei - Streit um Auslieferung Gülens

Ankara (dpa) - Besuch unter schwierigen Vorzeichen: Als erster westlicher Spitzenpolitiker besucht US-Vizepräsident Joe Biden nach dem gescheiterten Putschversuch heute die Türkei. Unter anderem ist ein Gespräch mit Präsident Recep Tayyip Erdogan geplant. Biden will die türkische Regierung der Solidarität der USA versichern. Allerdings belasten gleich mehrere Streitpunkte die Beziehungen beider Länder. So dürfte es um die von der Türkei geforderte Auslieferung des in den USA lebenden Geistlichen Fethullah Gülen gehen, den Ankara für den Putschversuch verantwortlich macht.

Nordkorea feuert erneut Rakete von U-Boot ab

Seoul (dpa) - Nach dem Beginn eines Militärmanövers der USA mit Südkorea hat Nordkorea nach südkoreanischen Angaben eine ballistische Testrakete von einem U-Boot aus in Richtung Japan abgefeuert. Nach dem Start vor der Ostküste Nordkoreas sei die Rakete etwa 500 Kilometer geflogen und ins Japanische Meer gestürzt, teilte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Seoul mit. Dem wegen seines Atom- und Raketenprogramms isolierten Land ist der Test ballistischer Raketentechnik durch UN-Resolutionen untersagt.

Tote bei Autobombenanschlag im Süden Thailands

Bangkok (dpa) - Bei einem Autobombenanschlag im Süden Thailands ist eine Frau ums Leben gekommen. Nach Angaben lokaler Medien wurden 29 Menschen verletzt. Insgesamt sollen zwei Autobomben im Abstand von 20 Minuten explodiert sein. Die Frau wurde bei der zweiten Detonation vor einem Hotel getötet. Anfang August waren in mehreren Städten im Süden Thailands mindestens zehn Sprengsätze explodiert. Die Täter hatten vor allem Urlaubsorte im Visier. Vier Menschen starben, 35 wurden verletzt, darunter auch vier deutsche Touristen.

CNN: FBI untersucht russischen Hackerangriff auf die „New York Times“

New York (dpa) - Das FBI untersucht nach CNN-Informationen einen russischen Hackerangriff auf Reporter der „New York Times“ und andere US-Medienunternehmen. Der Sender berief sich auf Regierungsinformationen. Die amerikanische Bundespolizei und Sicherheitskreise sähen den russischen Geheimdienst als Urheber der Angriffe in den vergangenen Monaten. Eine Sprecherin der „New York Times“ wollte das nicht bestätigen. Im Bereich der Cyberkriminalität hatte zuletzt ein groß angelegter Angriff auf die US-Demokraten für Aufsehen gesorgt, hinter dem ebenfalls Russland vermutet wird.

Prinz William verleiht 70. NRW-Geburtstag königlichen Glanz

Düsseldorf (dpa) - Königlicher Glanz zum 70. Landesgeburtstag Nordrhein-Westfalens: Der britische Prinz William gab sich in Düsseldorf die Ehre. Gemeinsam mit Kanzlerin Angela Merkel und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft eröffnete William die Feierlichkeiten. Bei einem Festakt versicherte er, England werde trotz des beschlossenen Austritts aus der EU ein enger Partner Deutschlands und Nordrhein-Westfalens bleiben. NRW war 1946 von der britischen Besatzungsmacht als Zusammenlegung der Rheinprovinz und der Provinz Westfalen gegründet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort