Die SPD ist der Verlierer

Die Rückbesinnung auf eine unaufgeregtere Betrachtungsweise der Sarrazin-Thesen kam gerade noch rechtzeitig. Die Bundes-SPD mit Parteichef Sigmar Gabriel hatte alles getan, um eine Hexenjagd gegen den Autoren der — gewiss umstrittenen — Thesen zur Integration und Situation der Ausländer in Deutschland zu organisieren.

Das Ergebnis: Die Bundes-SPD ist in der Sache Sarrazin der große politische Verlierer. Sie hat auf den innerparteilichen Sanktionskatalog gesetzt, wo eine offene Debatte um die Integrationsverweigerung und die Herausforderung des Staates dringend angezeigt gewesen wäre.

Die Partei muss sich den in einer globalisierten Welt rasch ändernden Themen zuwenden — und dazu zählt eben auch ein stärkerer Anpassungsdruck auf Ausländer in diesem Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort