Die Botschaften des Präsidenten

Christian Wulff gehört nach eigenem Bekundungen nicht zur Spezies der Alpha-Tiere, was ihm nach einjähriger Amtszeit jeder abnimmt. Nein, unser Präsident ist kein Lautsprecher. Er ist kein Charismatiker, der sich als Mahner in Szene setzt, keiner, der den Deutschen mit Ruck-Reden kommt oder als Oberschiedsrichter des politischen Betriebs agiert.

Aber wir sollten ihm nicht voreilig vorwerfen, keinen roten Faden zu haben. Denn wer diesem Bundespräsidenten zuhört, erkennt durchaus seine Botschaften. Wulff will gegen Politikverdrossenheit angehen, im Dialog mit muslimischen Zuwanderern als Brückenbauer auftreten, das Amt des Bundespräsidenten vom Pathos der Nachkriegsrepublik befreien. Das sind genug Themen, um eine Amtszeit mit Sinn zu füllen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort