Der richtige Weg

Ursula von der Leyens Paket gegen Altersarmut schafft das Problem nicht aus der Welt. Aber es ist ein Schritt auf dem richtigen Weg. Die Versicherungspflicht für Selbstständige ist ebenso notwendig wie der höhere Hinzuverdienst von Frührentnern ab 63 und die Zuschussrente für arme Ruheständler.

Dennoch flickt von der Leyen das System nur, sie repariert es nicht. Um Altersarmut zu verhindern, brauchen wir mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit für Mann und Frau am Arbeitsmarkt sowie eine gesündere Lohnstruktur. Wenn immer mehr Menschen im Niedriglohnsektor arbeiten, steht am Ende des Berufslebens die Armut oder eben die teilweise beitragsfinanzierte Zuschussrente, die Arbeit in Deutschland noch teurer macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort