Heldinnen und Helden der Corona-Krise Bundesarbeitsminister Heil fordert mehr Lohn für Berufsgruppen wie Kassierer und Pfleger

Berlin · Hubertus Heil findet angesichts der Corona-Krise müsse man den Begriff „Leistungsträger“ neu definieren. Der Arbeitsminister will, dass diese Leute nun bessere Löhne bekommen.

 Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales

Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales

Foto: dpa/Michael Kappeler

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat Lohnerhöhungen für bestimmte Berufstätige wie Kassiererinnen oder Pfleger gefordert, die in der Corona-Krise besonders strapaziert sind.

"Wir sehen gerade unglaublich viele Heldinnen und Helden des Alltags", sagte Heil den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Mittwochsausgaben). Diese Menschen hätten "nicht nur warme Worte, sondern langfristig auch bessere Löhne verdient".

Wo dies möglich sei, sollten die Löhne für diese Berufsgruppen auch schon jetzt erhöht werden, fügte Heil hinzu. Allerdings lasse sich dies nicht staatlich verordnen.

Der Minister rief dazu auf, den Begriff des "Leistungsträgers" neu zu definieren: "Leistungsträger sind nicht nur Krawattenträger, sondern auch diejenigen, die jetzt im Supermarkt an der Kasse sitzen, die in Krankenhäusern Zusatzschichten schieben oder weiterhin unseren Müll entsorgen." Mitunter würden diese Tätigkeiten zu sehr geringen Löhnen ausgeübt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort