CDU erhält die meisten Spenden

Bundestag veröffentlicht Liste der Zuwendungen.

Berlin. Die CDU hat auch 2011 mit insgesamt 21,8 Millionen Euro die meisten Spenden unter allen Parteien erhalten. 14,55 Millionen Euro stammten dabei von Bürgern („natürlichen Personen“), weitere 7,27 Millionen Euro von Vereinigungen oder Firmen („juristischen Personen“). Dies meldete der Bundestagspressedienst unter Berufung auf die jetzt dem Parlament vorgelegten Rechenschaftsberichte der Parteien für das Jahr 2011.

Die SPD bekam knapp 9,61 Millionen Euro Spenden von Bürgern, weitere 2,5 Millionen stammten von Vereinigungen und Firmen. Bei den Grünen waren es fast 3,99 Millionen Euro von Einzelpersonen, weitere gut 860 000 Euro von Vereinigungen und Firmen. Die FDP weist in ihrem Bericht Spenden „natürlicher Personen“ in Höhe von mehr als 4,87 Millionen Euro auf sowie knapp 1,74 Millionen Euro von „juristischen Personen“. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort