Bundestag Bundestag: Schäuble zum neuen Präsidenten gewählt

Berlin. Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist neuer Präsident des Bundestags. Der bisherige Finanzminister wurde am Dienstag in der konstituierenden Sitzung des Parlaments mit 501 von 704 abgegebenen gültigen Stimmen gewählt.

Bundestag: Bundestag: Schäuble zum neuen Präsidenten gewählt
Foto: dpa

Mit Nein votierten 173 Abgeordnete. Es gab zudem 30 Enthaltungen sowie eine ungültige Stimme.

„Ich nehme die Wahl an“, sagte Schäuble nach der Abstimmung. Der 75-Jährige war von der Unionsfraktion als Nachfolger von Norbert Lammert (CDU) nominiert worden. Lammert war bei der Bundestagswahl am 24. September nicht mehr angetreten.

Schäuble dankte seinem Vorgänger: „Er war zwölf Jahre ein großartiger Bundestagspräsident.“ Er freue sich auf die neue Aufgabe, sagte der neue Bundestagspräsident. Im Parlament schlage das Herz der Demokratie. jdö/caxAFP

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort