Bürgerbildungszentrum erinnert an Opfer rechter Gewalt im Osten

Eberswalde (dpa) - Knapp 14 Jahre nach dem gewaltsamen Tod des Angolaners Amadeu Antonio eröffnet heute ein nach ihm benanntes Bürgerbildungszentrum im brandenburgischen Eberswalde. Antonio war eines der ersten Opfer rechter Gewalt in Ostdeutschland nach der Wende.

Bürgerbildungszentrum erinnert an Opfer rechter Gewalt im Osten
Foto: dpa

Er starb am 6. Dezember 1990 nach einem Überfall. Mit der neuen Einrichtung solle an ihn erinnert werden, sagte die Vorstandsvorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung, Anetta Kahane. An der Eröffnung will auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort