Gemeinsamer Auftritt : Botschaft von Eslohe: Kramp-Karrenbauer und Merz strampeln gemeinsam
Eslohe Der gemeinsame Auftritt im tiefsten Sauerland ist symbolträchtig: AKK und Friedrich Merz - Ex-Rivalen um den CDU-Vorsitz - Seite an Seite in Harmonie. Im wichtigen Wahljahr ist Einigkeit Trumpf.
Es ist eigentlich eine Wahlkampfveranstaltung von Peter Liese, dem Spitzenkandidaten der nordrhein-westfälischen CDU für die Europawahl am 26. Mai. Im tiefsten Sauerland. Doch im Mittelpunkt stehen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und Wirtschaftsexperte Friedrich Merz - und wie die früheren Konkurrenten um den Parteivorsitz am Freitagabend miteinander umgehen, sich positionieren. Der Sauerländer (63) wird in der Schützenhalle in Eslohe mit großem Jubel begrüßt. Heimspiel. Die Saarländerin (56) bekommt zuerst nur höflichen Applaus.
Der Jurist Merz sagt Kramp-Karrenbauer erst mal klar seine Unterstützung zu. „Ich möchte, dass die CDU Deutschlands, dass Annegret Kramp-Karrenbauer als unsere Vorsitzende, erfolgreich ist. Und dazu möchte ich beitragen.“ Im Dezember unterlag er ihr bei der Wahl zum Parteivorsitz nur knapp. So manche hatten Flügelkämpfe befürchtet.
Am Freitag geht es Merz vor allem mit Humor an - fast im Büttenreden-Stil - und versucht es mit einer Charme-Offensive in Richtung AKK: Als sie noch Rivalen gewesen seien vor dem Parteitag, „haben wir uns relativ häufig gesehen. Und es war auch angenehm.“