Berliner Notizen: Ein Hofknicks und labbrige Knödel

Small Talk Das wollte man doch immer schon mal wissen: Wie beginnt die britische Queen einen Small Talk, wenn sie auf die deutsche Queen trifft, also auf die Kanzlerin? Zu hören war das am Donnerstag.

Kanzlerin Angela Merkel bei der britischen Queen zu Besuch.

Kanzlerin Angela Merkel bei der britischen Queen zu Besuch.

Foto: Dominic Lipinski

Als Merkel zu Beginn der Audienz in London ihren angedeuteten Knicks vor Elizabeth hinter sich hatte, sagte die Königin: „Sie haben aber einen anstrengenden Tag, nicht wahr?“ Worauf „Angie“ antwortete: „Och, ja.“ So ist das bei den Königs.

Anton Hofreiter (Grüne).

Anton Hofreiter (Grüne).

Foto: Rainer Jensen

Aschermittwoch Was, wieder Zoff? Gesundheitsminister Hermann Gröhe aus Neuss twitterte am Donnerstag: „Neuer Krach in der GroKo. Nahles geht mir an den Kragen.“ Tatsächlich, das beigefügte Foto zeigte, wie die SPD-Arbeitsministerin dem Unions-Mann den Schlips abschnitt. Weiberfastnacht halt, fotografiert in einer Ministeriumsdienststelle in Bonn. Einen Unterschied zum Karneval gibt es bei der großen Koalition freilich: Am Aschermittwoch ist bei ihr nicht alles vorbei.

Ein Kommentar von Hagen Strauß.

Ein Kommentar von Hagen Strauß.

Foto: k r o h n f o t o .de

Alles Veggie? Manchmal möchte man ja die Vergangenheit einfach Vergangenheit sein lassen. So wie kürzlich Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter. Für einen abendlichen Journalisten-Hintergrundkreis in einem Berliner Restaurant hatten die Grünen leckeres Rindfleisch bestellt. Doch serviert wurden labbrige Knödel, blasse Bohnen und fades Gemüsepüree. Worauf Hofreiter seufzend meinte, man werde mal wieder vom eigenen Programm eingeholt. Genau, vom vermaledeiten Veggie-Day. Seinen Teller aß Hofreiter aber artig leer.

Geheimsache Was ist eigentlich mit der Maut? Kommt da bald ein Gesetzentwurf oder nicht? Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) macht es spannend. So spannend, das man selbst in seinem Ministerium rätselt, wie der konkrete Mautplan aussehen wird. Denn der deutsche Autofahrer soll ja nichts zahlen und Europa nicht mosern. Im ganz, ganz engen Kreis, hieß es diese Woche, werde das Konzept erarbeitet, nur wenige seien eingeweiht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort