Schlagabtausch zwischen SPD und AfD Beatrix von Storch sorgt mit Geste im Bundestag für Empörung

Berlin · Die Hand-vor-dem-Hals-Geste ist doppeldeutig. Man kann damit anzeigen: „Mir steht es bis hier“ oder „Ich will Dich einen Kopf kürzer machen“. Im Bundestag kam es am Mittwoch während einer Debatte über den Haushalt zum Streit.

Beatrix von Storch sorgt mit Geste im Bundestag für Empörung
Foto: dpa/Boris Roessler

Der SPD-Abgeordnete Johannes Kahrs sagte vom Rednerpult aus zur AfD-Fraktionschefin Alice Weidel: „Rechtsextreme wie Sie, die stehen mir bis hier, Frau Weidel, nur dass Sie es einmal gehört haben“. Dabei hielt er sich die Hand vor den Hals.

Die stellvertretende Vorsitzende der AfD-Fraktion, Beatrix von Storch, wertete das nach eigenen Angaben als „Kopf-ab-Geste“ und beschwerte sich lautstark darüber - indem sie die Geste imitierte - bei Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne), die die Sitzung leitete. Von Storch sagte, sie habe Roth durch das Zeigen der Geste mehrfach „aufgefordert, einen Ordnungsruf zu erteilen“.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort