Rechtsaußen Baden-württembergischer Landtagsabgeordneter Räpple aus AfD ausgeschlossen

Stuttgart · Stefan Räpple gilt gilt als Rechtsaußen der AfD und enger Wegbegleiter des ebenfalls ausgeschlossenen Politikers Wolfgang Gedeon.

 Stefan Räpple (l), Landtagsabgeordneter der AfD, wurde aus der Partei ausgeschlossen.

Stefan Räpple (l), Landtagsabgeordneter der AfD, wurde aus der Partei ausgeschlossen.

Foto: dpa/Marijan Murat

Das Landeschiedsgericht der baden-württembergischen AfD hat den Landtagsabgeordneten Stefan Räpple aus der Partei ausgeschlossen. Ihm werden demnach Verstöße gegen die Parteiordnung vorgeworfen, wie der Südwestrundfunk am Dienstag berichtete. Parteisprecher Markus Frohnmaier sagte dem Sender, dass Räpple "im Wesentlichen zehn Punkte" vorgeworfen würden, auf die er wegen des noch laufenden Verfahrens aber derzeit "nicht im Detail" eingehen könne.

Räpple gilt als Rechtsaußen der AfD und als enger Wegbegleiter von Wolfgang Gedeon, der erst in der vergangenen Woche aus der Partei ausgeschlossen wurde. Räpple wurde immer wieder Nähe zu antisemitischen Positionen vorgeworfen. Ob Räpple auch aus der Landtagsfraktion ausgeschlossen wird, ist bisher offen. Er selbst will offenbar rechtliche Maßnahmen gegen den Ausschluss anstrengen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort