Morddrohung gegen Berliner Staatssekretärin Chebli „Keine Regierung dieser Welt wird dich vor unserem Attentat schützen“

Berlin · Sawsan Chebli hat ein Schreiben veröffentlicht, in dem die Berliner Staatssekretärin als „Negerliebhaberin“ bezeichnet wird, darin wird ihr unverhohlen mit dem Tod gedroht. Einschüchtern lassen will sie sich davon nicht.

 Sawsan Chebli veröffentlichte Morddrohungen, die ihr zugeschickt wurden, auf Twitter.

Sawsan Chebli veröffentlichte Morddrohungen, die ihr zugeschickt wurden, auf Twitter.

Foto: dpa/Michael Hanschke

Die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli wird nach eigenen Angaben von mutmaßlichen Rechtsextremisten mit dem Tode bedroht. Die SPD-Politikerin veröffentlichte am Montag auf Twitter ein Schreiben Unbekannter mit einer Morddrohung. Chebli habe es auf „unsere Todesliste geschafft“, heißt es in dem Text, in dem die 41-Jährige übel beschimpft und rassistisch beleidigt wird.

Chebli erstattete Anzeige. Auf Twitter schrieb sie: „Ich lasse mich von Euch Nazis nicht einschüchtern, werde weiter meine Stimme erheben, mich für Vielfalt einsetzen, werde weiter für eine offene Gesellschaft, für Migranten, Flüchtlinge, Schwarze, Juden, Muslime und alle kämpfen, die Eure Feinde sind. Jetzt erst recht.“

Zuletzt hatten die Grünen-Politiker Cem Özdemir und Claudia Roth Morddrohungen mutmaßlicher Rechtsextremisten erhalten. In dem Brief an Chebli wird darauf ausdrücklich Bezug genommen. Erwähnt wird zudem der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke, der am 2. Juni mit einem Kopfschuss auf der Terrasse seines Hauses im Landkreis Kassel getötet wurde. Ein Verdächtiger sitzt in Untersuchungshaft, die Bundesanwaltschaft geht von einem rechtsextremen Hintergrund aus.

Chebli ist in der Berliner Senatskanzlei Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales. Sie hat palästinensische Wurzeln und erhebt immer wieder ihre Stimme gegen Rassismus und Intoleranz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort