Katastrophenhilfe Hilfe für Flutkatastrophe im letzten Jahr: Deutschland erhält Millionenbetrag für von der EU

Brüssel · Nach der Flutkatastrophe in Deutschland im Juli des vergangenen Jahres erhält Deutschland jetzt einen Millionen-Betrag aus dem EU-Solidaritätsfonds.

 Nach der Flutkatastrophe im letzten Jahr erhält die Regierung nun 612 Millionen Euro aus dem EU-Solidaritätsfonds.

Nach der Flutkatastrophe im letzten Jahr erhält die Regierung nun 612 Millionen Euro aus dem EU-Solidaritätsfonds.

Foto: dpa/Boris Roessler

Deutschland bekommt für die Behebung der Schäden durch die Flutkatastrophe im Juli des vergangenen Jahres 612,6 Millionen Euro aus dem EU-Solidaritätsfonds. Wie die Vertretung der Mitgliedstaaten mitteilte, genehmigten die Finanzminister am Dienstag dafür notwendige Änderungen am Jahreshaushaltsplan der EU. Neben Deutschland erhalten noch sechs weitere EU-Staaten Katastrophenhilfe, zum Beispiel Spanien wegen des Vulkanausbruchs auf der Insel La Palma im September 2021.

Bei dem Hochwasser in Deutschland hatten im vergangenen Jahr außergewöhnlich heftige Regenfälle insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zum Übertreten von Flüssen und zu Überschwemmungen geführt. Nach EU-Zahlen kamen 196 Menschen ums Leben. Dutzende Städte und Dörfer wurden durch die Wassermassen verwüstet. Die Kosten der durch die EU förderfähigen Hilfs- und Wiederaufbaumaßnahmen wurden von Deutschland auf 4,89 Milliarden Euro geschätzt, der unmittelbare Gesamtschaden auf 29,2 Milliarden Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort