Flugzeug mit toten Soldaten in Köln gelandet

Köln (dpa). Ein Flugzeug mit den Särgen der drei inAfghanistan getöteten Bundeswehrsoldaten ist am Sonntag auf demFlughafen Köln/Bonn gelandet. Der Regierungs-Airbus, in dem auchEntwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) an Bord war, sei gegen 17.30Uhr im militärischen Teil des Flughafens eingetroffen, bestätigte einSprecher der Luftwaffe in Köln.

Niebel und auch VerteidigungsministerKarl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hatten das Flugzeug in Kölnerwartet, sagte der Luftwaffen-Sprecher der dpa.

Die drei Soldaten imAlter zwischen 25 und 35 Jahren waren am Karfreitag bei Gefechten mitradikal-islamischen Taliban nahe Kundus getötet worden.Im Feldlager Kundus hatten die deutschen Soldaten am Sonntagmorgen Abschied von den getöteten Fallschirmjägern genommen. Minister Niebel hatte seine Afghanistan-Reise um einen Tag verlängert, um an der Trauerfeier teilnehmen zu können.

Am Samstag waren bereits vier schwer verletzte Soldaten nach Deutschland geflogen worden. Zwei von ihnen sind noch in der Nacht im Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz operiert worden. Ihr Gesundheitszustand ist nach Bundeswehrangaben stabil. Am Rande der Kämpfe waren zudem auch mehrere afghanische Soldaten durch versehentlichen Bundeswehr-Beschuss ums Leben gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort