Fast 11,5 Millionen sehen Wulff-Interview

Berlin (dpa) - Knapp 11,5 Millionen Zuschauer haben am Mittwochabend das Interview von Bundespräsident Christian Wulff in ARD und ZDF gesehen. Allein das „Erste“ verzeichnete mit der Ausstrahlung direkt nach der „Tagesschau“ (20.15 Uhr) 8,04 Millionen Zuschauer, der Marktanteil betrug 23,7 Prozent.

Das „Zweite“ kam mit seiner parallelen Ausstrahlung des rund 20-minütigen Interviews auf 3,45 Millionen Zuschauer (10,2 Prozent).

Bereits um 18.25 Uhr hatte die ARD in einer Extra-Ausgabe der „Tagesschau“ Ausschnitte aus dem Gespräch gezeigt und damit 3,76 Millionen Zuschauer (17,0 Prozent) erreicht. Die Leiter der Hauptstadtstudios beider Sender, Ulrich Deppendorf und Bettina Schausten, hatten Wulff zu dessen Kredit- und Medienaffäre befragt.

Auch mit den nach hinten verschobenen Hauptsendungen des Abends lagen die öffentlich-rechtlichen Sender sehr gut. Die ARD-Verfilmung des Romans „Die lange Welle hinterm Kiel“ von Pavel Kohout sahen 7,37 Millionen Menschen (21,6 Prozent). Jörg Pilawas ZDF-Show „Rette die Million!“ hatte 4,77 Millionen Zuschauer (14,5 Prozent).

Die Neuauflage der RTL-Kuppelshow „Der Bachelor“ interessierte 3,70 Millionen Menschen (10,9 Prozent), in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 16,7 Prozent der Fernsehzuschauer dabei.

Die US-Krimiserien „Law & Order: Special Victims Unit“ und „Lie to Me“ erreichten bei Vox 2,64 Millionen (7,7 Prozent) beziehungsweise 2,46 Millionen Menschen (7,3 Prozent). Kabel eins hatte mit dem Thriller „Die neun Pforten“ 1,95 Millionen und Sat.1 mit der Komödie „Hitch - Der Date Doktor“ 1,94 Millionen Zuschauer (jeweils 5,9 Prozent Marktanteil). RTL II hatte seine beste Sendung um 19.00 Uhr mit „Berlin - Tag & Nacht“: 1,09 Millionen (3,8 Prozent) schalteten die Dokusoap ein, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 8,1 Prozent.

Die öffentlich-rechtlichen Sender liegen nach vier Programmtagen im neuen Jahr weiter vorn: Das ZDF kommt auf einen durchschnittlichen Tagesmarktanteil von 13,7 Prozent, dahinter folgt das „Erste“ der ARD mit 12,4 Prozent. Der Privatsender RTL, Jahressieger 2010 und 2011, kommt auf 11,9 Prozent, Sat.1 (9,7 Prozent) und ProSieben (6,1 Prozent) folgen. Die weiteren Plätze belegen Vox (5,4 Prozent), Kabel eins (4,4 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und Super RTL (2,1 Prozent).

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL deutlich: Die Kölner liegen mit 15,8 Prozent vor ProSieben 12,1 Prozent und Sat.1 (10,8 Prozent). Dahinter folgen Vox (7,0 Prozent), ZDF und Kabel eins (je 6,8 Prozent), ARD (6,5 Prozent) und RTL II (6,0 Prozent).

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