Vorschlag wird im EU-Parlament diskutiert EU-Initiative für kostenloses Interrail-Ticket zum 18. Geburtstag

Brüssel. Im Europaparlament formiert sich eine Initiative, jedem Jugendlichen in der EU zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket zu schenken. Die Idee finde Unterstützung, und Vorbereitungen für einen konkreten Vorstoß liefen, erklärte ein Fraktionssprecher der Europäischen Volkspartei am Sonntag zu einem Bericht der „Welt“ (Montag).

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Eurail Group G.I.E.

EVP-Fraktionschef Manfred Weber twitterte, er werde dafür werben. Er hatte den Vorschlag vergangene Woche in einer Parlamentsdebatte angesprochen und gesagt: „Wir wollen dieses wundervolle Europa an unsere Jugend weitergeben. Jeder junge Europäer sollte zu seinem 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket erhalten, damit er die Schönheit und Vielfalt Europas entdecken kann.“ Mit solch einem Ticket kann man - je nach Tarif - zwischen fünf Tagen und einem Monat quer durch Europa reisen; es kostet zwischen 200 und 479 Euro pro Jugendlichem. Mehrere Europa-Politiker reagierten in der „Welt“ positiv.

„Ich finde die Idee für ein Gratis-Interrail-Ticket sehr sympathisch“, sagte Vize-Europaparlamentspräsident Alexander Graf Lambsdorff (FDP). Der SPD-Europaabgeordnete Jo Leinen und der Grünen-Verkehspolitiker Michael Cramer äußerten sich ebenfalls zustimmend. Die Finanzierung ließe sich nach Lambsdorffs Worten mit Umschichtungen im EU-Haushalt stemmen. Laut EU-Statistikbehörde Eurostat gab es im vergangenen Jahr 5,4 Millionen 18-Jährige EU-Bürger, wie die „Welt“ schreibt. Würden sich 50 bis 70 Prozent von ihnen für ein Ticket interessieren, lägen die Kosten bei 1 bis 1,5 Milliarden Euro.

Gianni Pittella, der Chef der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament, äußerte sich ablehnend und sagte: „Ich bin nicht voll überzeugt, dass das die Top-Priorität der EU ist.“ Wichtiger seien Jobs für Jugendliche. Die Umsetzung wäre auch kompliziert, weil die EU-Kommission sie nicht alleine bewerkstelligen könnte. Dennoch zeigte sich die Behörde gesprächsbereit. „Die Mobilität von jungen Europäern zu erleichtern, ist ein wichtiges Ziel der Kommission“, sagte EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc der „Welt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort