Türkei Erdogan droht mit Ausweisung westlicher Botschafter im Streit um Haft Kavalas

Istanbul · Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan hat im Streit um den inhaftierten türkischen Menschenrechtsaktivisten Osman Kavala laut Medienberichten mit der Ausweisung zehn westlicher Botschafter gedroht, darunter auch des deutschen.

 Erdogan hat mit der Ausweisung westlicher Botschafter im Streit um Haft Kavalas gedroht.

Erdogan hat mit der Ausweisung westlicher Botschafter im Streit um Haft Kavalas gedroht.

Foto: dpa/Francisco Seco

Er habe dem türkischen Außenminister gesagt, "dass wir uns nicht den Luxus leisten können, sie (die Botschafter) in unserem Land zu beherbergen", wurde Erdogan am Donnerstag von mehreren türkischen Medien zitiert. Die Botschafter hatten am Montag in einem gemeinsamen Appell eine "gerechte und rasche Regelung" des Falls Kavala gefordert, der seit vier Jahren ohne Verurteilung im Gefängnis sitzt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort