Eine Erfolgsstory

Weniger Herzinfarkte, Millioneneinsparungen aufgrund nicht notwendiger Arztbehandlungen. Die Folgen der Rauchverbote sind beeindruckend. Noch viel beeindruckender wären sie, wenn die Nichtraucherschutzgesetze besser durchgesetzt worden wären und die Behörden es sich nicht hätten gefallen lassen, dass ganze Straßenzüge zu Raucherclubs wurden.

In der Studie ging es um die Verminderung des Herzinfarktrisikos. Nimmt man den naheliegenden Rückgang der Fälle von Lungenkrebs hinzu, dürfte die Erfolgsstory der Nichtraucherschutzgesetze trotz ihrer Unzulänglichkeiten noch viel grandioser sein.

Nichtraucherschutzgesetze? Der staatliche Zwang, das zeigt sich nun, hat auch die Raucher selbst geschützt. Aber da wird es viele geben, die das gar nicht hören wollen. Die sagen, dass der Staat sie nicht gängeln dürfe. Sei’s drum. Sehr wohl aber darf er sie daran hindern, die Gesundheit ihrer Mitmenschen zu gefährden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort