dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Israel setzt Luftangriffe auf Gazastreifen fort

Tel Aviv (dpa) - Israel hat in der Nacht Medienberichten zufolge weitere Ziele im Gazastreifen attackiert. Es sei eine Welle von Angriffen gewesen, schreibt der israelische Onlinedienst „Ynet“ unter Berufung auf palästinensische Angaben. Mindestens ein Mensch sei getötet worden. Die israelischen Luftangriffe sind eine Reaktion auf die gestrige Anschlagsserie nahe dem Badeort Eilat. Dabei waren acht Israelis getötet worden. Bewaffnete hatten Busse und Autos angegriffen. Bei den Luftangriffen wurden mehrere Menschen getötet.

Dreitägiges Gedenken nach Massaker in Norwegen

Oslo (dpa) - Norwegen gedenkt an diesem Wochenende der Toten von Oslo und Utøya. Vor vier Wochen hatte der Attentäter Anders Behring Breivik in einem Jugendcamp um sich geschossen und in Oslo eine Autobombe gezündet. 77 Menschen starben. Zu Beginn der dreitägigen Trauerfeiern haben Angehörige heute die Möglichkeit, den Ort des Massakers auf Utøya zu besuchen. Morgen können die Überlebenden an den Tatort zurückkehren. Den Abschluss der Trauerfeiern bildet am Sonntag eine Gedenkzeremonie in Oslo.

ARD-Deutschlandtrend: Union und FDP legen zu

Köln (dpa) - Die FDP legt dem aktuellen ARD-Deutschlandtrend zufolge wieder zu und liegt bei 5 Prozent. Vorher konnte sie nur 4 Prozent verzeichnen. Demnach können auch CDU/CSU um zwei Prozentpunkte zulegen und liegen jetzt bei 34 Prozent. Das ergab eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-„Morgenmagazins“. Verlierer bei der Sonntagsfrage sind die Grünen. Sie müssen zwei Prozentpunkte abgeben und liegen jetzt bei 21 Prozent. Die SPD kommt auf 27 Prozent und die Linke auf 7 Prozent.

Merkel bei CDU-Landesparteitag in Niedersachsen

Hameln (dpa) - Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel wird heute Nachmittag bei einem Landesparteitag der CDU in Niedersachsen erwartet. Damit startet die CDU knapp drei Wochen vor der Kommunalwahl in die heiße Wahlkampfphase. Merkel wird erstmals seit der Sommerpause einem Landesparteitag Rede und Antwort stehen. In der Union war in den vergangenen Wochen Unmut über das Erscheinungsbild der Partei laut geworden. Die Kommunalwahlen in Niedersachsen finden am 11. September statt.

NBC: Gaddafi plant anscheinend baldige Flucht

Washington (dpa) - Der libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi plant nach Informationen des US-Fernsehsenders NBC seine Flucht. Gaddafi wolle sich offenbar nach Tunesien absetzen, heißt es. NBC beruft sich auf ungenannte Beamte in der US-Regierung. Offenbar denke Gaddafi, dass ihm das nordafrikanische Nachbarland eine sichere Zuflucht bieten werde. Der Sender machte in dem Bericht aber klar, dass die Informationen aus den Regierungskreisen noch vage seien.

Brandstiftungen an Autos gehen weiter in Berlin

Berlin (dpa) - Auch in der vergangenen Nacht haben Autos in Berlin gebrannt. Brandstifter zündeten elf Wagen an, ein weiteres Auto wurde beschädigt. Im Unterschied zu den vergangenen Nächten waren die Brandstiftungen diesmal unterschiedlich motiviert. Lediglich drei der Fälle bis 3.30 Uhr waren vergleichbar mit den Anschlägen, bei denen von Dienstag bis Donnerstag rund 50 Autos ganz oder teilweise beschädigt wurden. Am frühen Morgen waren Autos in Köpenick, Rudow und Moabit betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort