dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Koalition sucht Wulff-Nachfolger - Rot-Grün: kein Kabinettsmitglied

Berlin (dpa) - Nach dem Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff beraten Union und FDP heute über die Nachfolgefrage. Bereits gestern Abend hatten sich dazu die Vorsitzenden von CDU, CSU und FDP - Angela Merkel, Horst Seehofer und Philipp Rösler - zu einem ersten Gespräch im Kanzleramt getroffen. Einzelheiten wurden nicht bekannt. Kanzlerin Merkel will einen Kandidaten finden, der parteiübergreifend tragbar ist. SPD und Grüne zeigten sich zur Zusammenarbeit bereit, machten aber deutlich, dass sie kein schwarz-gelbes Regierungsmitglied akzeptieren werden.

Tausende feiern Jahrestag in Bengasi: Feuerwerk und Jubelrufe

Bengasi (dpa) - Mit Feuerwerk und Jubelrufen haben Tausende Bewohner der libyschen Stadt Bengasi an den Beginn des Aufstands gegen Diktator Muammar al-Gaddafi vor einem Jahr erinnert. Die Küstenstadt war im Februar 2011 Ausgangspunkt der Proteste, die schließlich zum Umsturz und zur Tötung Gaddafis führten. Auch einige Anhänger des alten Regimes gingen auf die Straße und hielten Gaddafi-Bilder hoch. Laut einem Bericht des Senders Al-Arabiya beschlagnahmten die Behörden 76 Raketen, die möglicherweise für Angriffe auf die Feiern vorbereitet worden waren.

Papst ernennt 22 neue Kardinäle - Darunter zwei Deutsche

Rom - In einer feierlichen Zeremonie ernennt der Papst heute 22 neue Kardinäle. Unter ihnen sind der Berliner Erzbischof Rainer Maria Woelki und der deutsche Jesuitenpater Karl Josef Becker. Im Rahmen seines bereits vierten Konsistoriums, der Vollversammlung der Purpurträger, nimmt Benedikt XVI. sie damit in dieses Gremium höchster Berater auf. Das Oberhaupt der Katholiken überreicht den neuen Kardinälen ihren roten Kardinalshut und den Kardinalsring.

Ashton im Atomstreit mit Iran „vorsichtig optimistisch“

Washington (dpa) - Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton hat sich im Streit über das iranische Atomprogramm vorsichtig optimistisch zu möglichen neuen Gesprächen mit Teheran geäußert. Eine kürzlich erhaltene iranische Antwort auf das Verhandlungsangebot könne bedeuten, dass das Land gesprächsbereit sei, sagte sie am Freitag nach einem Treffen mit US-Außenministerin Hillary Clinton in Washington. Clinton bezeichnete das iranische Schreiben als eine Antwort, „auf die wir gewartet haben“. Beide Politikerinnen machten jedoch klar, dass der Brief noch eingehend geprüft werden müsse.

Drogen-Flugzeug verletzt Luftraum von Obama-Helikopter

Los Angeles (dpa) - Zwei US-Kampfjets haben über Los Angeles ein Privatflugzeug abgefangen, das einem Hubschrauber mit Präsident Barack Obama an Bord zu nahe gekommen war. Die Cessna habe den eingeschränkten Luftraum rund um den Helikopter verletzt und auf Funkwarnungen nicht reagiert, berichtete der TV-Sender ABC. Die beiden F-16 zwangen die Maschine daher auf dem Flughafen von Long Beach zur Landung. Zu ihrer Überraschung fand die Polizei an Bord rund 20 Kilogramm Marihuana. Obama war gerade auf einer Reise, um in Kalifornien Spenden für seinen Wahlkampf zu sammeln.

FBI lockt Möchtegern-Terroristen in die Falle

Washington (dpa) - Die US-Polizei hat einen weiteren vermeintlichen Terroristen in die Falle gelockt. Das FBI nahmin Washington einen Mann fest, der offenbar einen Selbstmordanschlag auf das Kapitol durchführen wollte. Die für das Kapitol zuständige Polizeieinheit bestätigte die Festnahme. Im Laufe der Operation hätten sich FBI-Agenten als Mitglieder des Terrornetzwerkes Al-Kaida ausgegeben. Anschließend statteten sie den aus Marokko stammenden Mann mit der Attrappe einer Sprengstoff-Weste aus, berichteten US-Medien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort