Die Zeitbombe ist nicht entschärft

Ungefähr jeder fünfte Erwerbstätige in Deutschland arbeitet derzeit im Niedriglohnsektor. Für diejenigen, die auch nach vielen Jahren nicht den Sprung in eine besser bezahlte Tätigkeit finden, birgt das ein großes Zukunftsrisiko: Altersarmut.

Mit dem Rentenpaket — insbesondere der Zuschussrente — legt Ursula von der Leyen nun ein umfangreiches Maßnahmenbündel gegen diese tickende Zeitbombe vor. Das ist ein großer Fortschritt — er reicht aber nicht aus.

Kritiker monieren zu Recht, dass die verlangten Voraussetzungen für viele Betroffene kaum zu schaffen sind — und die Hürden werden höher. Zudem ist noch unklar, ob und inwiefern den heute in Altersarmut lebenden Menschen geholfen wird. Es bleibt viel zu tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort