Deutsches Stromnetz stand kurz vor dem Kollaps

Bonn. Das deutsche Stromnetz ist Anfang dieses Monats offenbar mehrfach nur knapp einem Totalzusammenbruch entgangen, dem gefürchteten Blackout. Das Netz habe „erhebliche, über mehrere Stunden andauernde Unterdeckungen verzeichnet“, sagte ein Sprecher der Bundesnetzagentur unserer Zeitung.

Zu diesen Zeiten sei für mögliche Störungsfälle teilweise keine Absicherung mehr verfügbar gewesen. Hintergrund waren aber nicht allein die eisigen Temperaturen, sondern Energiehändler. Statt den für ihr Gebiet benötigten Strom im vollen Umfang teuer an der Energiebörse einzukaufen, sollen zahlreiche Händler dort nur Teilmengen erstanden und die Differenzmenge wesentlich preiswerter über die sogenannte „Regelenergie“, die Notreserve, gedeckt haben. hk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort