Der Wahlabend im Rückblick: Reaktionen, Fotos und alle Ergebnisse aus dem WZ-Land

Düsseldorf. Angela Merkel und die CDU haben die Wahl deutlich gewonnen. Die SPD legt leicht zu und die FDP wird deutlich abgestraft. Alle Ergebnisse und die wichtigsten Stimmen lesen Sie bei uns im Liveticker.

+++11.00 Uhr+++ Wir verabschieden uns damit aus dem Liveticker. Wie die Koalitionsverhandlungen laufen, erfahren Sie natürlich hier auf wz.de und in der gedruckten Ausgebe der Westdeutschen Zeitung.

+++10.47 Uhr+++ Führende SPD-Politiker bremsen Erwartungen an eine schnelle Festlegung auf eine große Koalition aus Union und SPD. Bei der FDP werden personelle Konsequenzen erwartet, der nordrhein-westfälische FDP-Vorsitzende Christian Lindner ist als neuer Parteichef im Gespräch. Auch die Grünen diskutierten nach ihren Verlusten über inhaltliche und personelle Veränderungen.

+++10.00 Uhr+++ Unions-Fraktionschef Volker Kauder stellt sich vor Sondierungsgesprächen mit den Grünen auf sehr gegensätzliche Positionen ein. "Mit den Grünen ist es sicher sehr schwer, mit der Steuerorgie, die sie vorgeschlagen haben", sagte Volker Kauder im ARD-Morgenmagazin. Entschieden sei aber noch nichts: "Wir haben ja zwei Möglichkeiten, die SPD und die Grünen, und jetzt werden wir in den Gremien überlegen, wie wir in die Gespräche gehen."

+++09.50 Uhr+++ Die SPD macht sich am Montagmorgen in der Berliner Parteizentrale Mut und "feiert" ihre mehr oder weniger erfolgreichen Kandiaten. Peer Steinbrück (l.) erinnert sich, dass Herbert Wehner 1983 dem damaligen Kandidaten Hans-Jochen Vogel einen Zettel zusteckte: "Auf dem stand ein Wort: weitermachen. Das gilt auch für uns. Die Sozialdemokratie wird weitermachen."

+++1.00 Uhr+++ Diese politische Landkarte ist zwar noch nicht ganz fertig - zehn Wahlbezirke fehlen - aber trotzdem fasst sie den heutigen Wahlabend farblich ganz gut zusammen:

Germany - 289/299 constituencies counted: CDU/CSU 41.9%, SPD 25.7%, LINKE 8.4%, GRN 8.3%, FDP 4.8%, AfD 4.7% #btw13 pic.twitter.com/JPbZMNXztX

+++00.43 Uhr+++ Riskieren wir mal einen kurzen Blick auf die Twitteraccounts der Spitzenkandidaten der beiden möglichen Koalitionsparnter:

Jürgen Trittins letzter Beitrag stamm vom Nachmittag. Und Karin Göring-Eckardt richtet ein Danke an ihre Unterstützer:

Bei aller Enttäuschung: Danke für die tolle Unterstützung!

Peer Steinbrück gratuliert artig. Und den Satz mit dem "großartigen Wahlkampf" kann man durchaus doppeldeutig verstehen. Ein Dank an seine Helfer oder ein Schulterklaps für die Kanzlerin?

"Zum Klartext gehört es Frau Merkel zu gratulieren. Aber wir haben gemeinsam einen großartigen Wahlkampf geführt. Dafür danke ich."

+++00.36 Uhr +++ Beim ZDF sieht es nicht anders aus, dort kommt die CDU auf 41,8 Prozent und hätte ebenfalls keine eigene Mehrheit. Für die Union bedeuten diese Zahlen wohl, dass sie sich einen Koalitionspartner suchen muss. Nach der aktuellen Hochrechnung in der ARD bekommt sie 296 von 598 Sitzen im neuen Parlament.

+++00.35 Uhr +++Ein Endergebnis ist vorerst nicht in Sicht. 270 der 300 Stimmbezirke sind aktuell ausgezählt. Schauen wir also nochmal auf eine Hochrechnung:

+++00.17 Uhr +++ Impressionen vom Wahlabend: So traurig können liberale gucken: Brüderle und Rösler (und rechts Röslers Ehefrau Wiebke) sind um Fassung bemüht:

+++00.11 Uhr+++ Last but not least: Die Ergebnisse aus Sprockhövel und dem Ennepe-Ruhr-Kreis II, mit einem der heute seltenen SPD-Sieger:

+++00.08 Uhr+++ Burscheid und der Rheinisch-Bergische Kreis haben so gewählt:

+++0.01 Uhr+++ In Mönchengladbach - Wahlkreis 109 - setzt sich Dr. Günter Krings durch:

+++23.57 Uhr+++ Die soeben noch fehlenden Zweitstimmen für Monheim liefern wir natürlich wir auch noch nach:

Monheim: CDU 41,7%, SPD 29,7%, FDP 4,8%, Grüne 7,2%, Linke 5,9%, Piraten 2,4%, AfD 5,1%

+++23.52 Uhr+++ Der Wahlkreis 104 - Mettmann I von Peer Steinbrück ist nun auch komplett. Und wie unten schon angedeutet holt Michaela Noll das Direktmandat sehr deutlich:

+++23.46 Uhr+++ Philipp Rösler hat im Wahlkreis Hannover Land nur 2,6 % der Erststimmen gekriegt. Gewählt wurde Dr. Hendrik Hoppenstedt (CDU). Was Oliver Pocher gleich zu einer schadenprohen und ziemlich plumpen, aber irgendwie doch ein kleinbisschen witzigen Twitter-Werbebotschaft für sein Promi-Big-Brother veranlasste:

Westerwelle, Brüderle und Rösler ziehen GLEICH bei Promi Big Brother ein!!! #btw13 #PromiBB

+++23.40 Uhr+++ Nun liegt auch das vorläufige Ergebnis aus dem zweiten Wuppertaler Stimmbezirk vor:

+++23.29 Uhr+++ Im Krefelder Norden und Wesel (Wahlkreis 114) ist es unerwartet spannend geworden für Siegmund Ehrmann. Der SPD-Mann setzte sich am Ende nur knapp gegen CDU-Frau Kerstin Radomski durch:

+++23.23 Uhr+++Krefeld und Neuss haben so gewählt:

+++23.18 Uhr+++ Die Krefelder (ohne Umland) haben folgendermaßen gewählt: CDU 38,9%, SPD 31,1%, FDP 6,5%, Grüne 8%, Linke 6,6%, Sonstige 9%. Wahlbeteiligung: 68,6%. Es folgen die Zahlen aus den Wahlkreisen.

+++23.11 Uhr+++ Im Kreis Mettmann fehlen noch die Zahlen aus Monheim, deshalb hier schonmal die Ergebnisse bei den Zweitstimmen aus den einzelnen Städten. Bei den Erststimmen ist schon klar, dass Peer Steinbrück verloren hat. Laut WDR kommt er auf 35%, seine Kontrahentin Michaelea Noll (CDU) bringt es auf 50%:

Haan: CDU 41,9%, SPD 27,2%, FDP 7,9%, Grüne 8,4%, Linke 4,8%, Piraten 2,0%, AfD 5,7% (Wahlbeteiligung 77,2%)

Mettmann: CDU 43,8%, SPD 27,0%, FDP 7,5%, Grüne 7,1%, Linke 4,7%, Priaten 2,1%, AfD 5,6% (Wahlbeteiligung 75,7)

Wülfrath: CDU 40,6%, SPD 32,3%, FDP 5,4%, Grüne 6,4%, Linke 5,8%, Piraten 2,2%, AfD 4,4% (Wahlbeteiligung 74,6%)

Ratingen: 44,8%, SPD 27,8%, FDP 7,4%, Grüne 7,0%, Linke 4,7%, Piraten 2,0%, AfD 4,4% (Wahlbeteiligung 76%)

Hilden: CDU 41,4%, SPD 29,9%, FDP 5,9%, Grüne 7,4%, Linke 5,3%, Piraten 2,3%, AfD 5,2% (Wahlbeteiligung 74,6%)

+++23.10 Uhr+++ In Friedrichshain-Kreuzberg eroberte zum vierten Mal in Folge der Grüne Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele (als einziger Grüner) das Direktmandat.

+++23.08 Uhr+++ Unsere Umfrage zur Bundestagswahl: Ist der Sieg der Union allein ein Verdienst der Bundeskanzlerin?

+++23.00 Uhr+++ So hat Neuss I gewählt:

+++22.55 Uhr+++ Der Wahlkreis 107 - Düsseldorf II auf einen Blick:

+++22.52 Uhr+++ WZ-Chefredakteur Martin Vogler sieht Angela Merkel in seinem Leitartikel auf den Spuren von Adenauer und Kohl: "Gerade ihre unaufgeregte Kanzlerschaft mit dem Aufblitzen präsidialer Anwandlungen hat sich offenbar bei den Wählern als großes Plus erwiesen."

+++22.43 Uhr+++ Hier die Ergebnisse für den Wahlkreis 106 - Düsseldorf I:

+++22.41 Uhr+++ In Düsseldorf steht fest, dass die Stadt im nächsten Bundestag durch Sylvia Pantel, Thomas Jarzombek und Sahra Wagenknecht vertreten sein wird. Mit Andreas Rimkus kommt höchstwahrscheinlich noch ein vierter Düsseldorfer hinzu.

+++22.37 Uhr+++ Der Wahlkreis 105 - Mettmann II ist ausgezählt:

+++22.20 Uhr+++ Kurzer Abstecher zur Bundespolitik: Kristina Schröder hat zwar ihren Wahlkreis gewonnen, will aber nicht nochmal Ministerin werden:

Dank für Wiederwahl in Wiesbaden! Möchte aus familiären Gründen dem neuen Kabinett nicht wieder angehören. Statement: http://t.co/Z4Le28V6fo

+++22.20 Uhr+++ Der Wahlkreis 102 (Wuppertal I) hat Manfred Zöllmer gewählt.

+++22.15 Uhr+++ Die aktuelle Hochrechnung der ARD bringt bis auf eine Mini-Änderung bei den Grünen nichts Neues:

+++22.07 Uhr+++ Wolfgang Schäuble (CDU), der seinen Wahlkreis mit 56 Prozent gewonnen hat, bei Günther Jauch über Koalitionsgespräche: "Mit den Linken werden wir sicherlich nicht viel Zeit verbringen. Und deshalb werden sich entweder die SPD oder die Grünen erbarmen müssen."

+++21.43 Uhr+++ Aus dem Kreis Viersen, Wahlkreis 111, liegt nun das Ergebnis vor, da auch Willich inzwischen ausgezählt ist:

Auch Schiefner wird es wohl nach Berlin schaffen, weil er auf der SPD-Landesliste über Platz 7 abgesichert ist. 2009 (bei einem schlechteren Wahlergebnis der SPD) zog diese Liste bis Platz 13.

________________________________________________________________

+++21.38 Uhr+++ In der aktuellen ARD-Hochrechnung schrammt die Union knapp an einer absoluten Mehrheit vorbei.

+++21.31 Uhr+++ Impression aus Wuppertal: Begeisterung im CDU-Lager:

+++21.28 Uhr+++ So langsam laufen auch die ersten Wahlkreisergebnisse ein.

+++21.24 Uhr+++ Aus dem Kreis Viersen sind bereits die Zweistimmen in Tönisvorst, Brüggen, Niederkrüchten, Nettetal, der Stadt Viersen, Grefrath und Kempen vor:

+++21.10 Uhr+++ Die Zweitstimmen aus Velbert und Erkrath liegen vor:

+++21.09 Uhr+++ Die Zweitstimmen aus Langenfeld liegen vor:

+++21.05 Uhr+++ Die ersten lokalen Ergebnisse liegen vor. Los geht es mit der Stadt Burscheid (der Wahlkreis folgt später).

+++21.02 Uhr+++ Neue Hochrechnung im ZDF: Demnach reicht es wieder hauchdünn nicht für eine absolute Mehrheit - es gibt einen Patt zwischen Schwarz und rot-rot-grün.

+++20.57 Uhr+++ Die Hochrechnung in der ARD sieht keine absolute Mehrheit für die Union:

+++20.56 Uhr+++ Merkel macht schonmal ihr ersten Nach-Wahl-Versprechen: "Der deutsche Autofahrer wird nicht mehr belastet."

+++20.52 Uhr+++ Die Hochrechnungen schwanken aktuell minimal - mal in die eine, dann in die andere Richtung: Zwischendurch gibt es eine hauchdünne (rechnerische) Mehrheit für Rot-Rot-Grün, dann wieder absolute Mehrheit für CDU. SPD-Spitzenkandidat Peer Steinbrück hat in der "Berliner Runde" einer möglichen rot-rot-grünen Koalition aus SPD, Grünen und Linken aber bereits erneut eine klare Absage erteilt: "Das haben wir ausgeschlossen, und das schließe ich auch für die Zukunft aus", sagte Steinbrück. "Die Linkspartei ist für uns nicht koalitionsfähig - in mehrfacher Hinsicht." Sollte die Union eine absolute Mehrheit erringen, rate er seiner Partei, nicht zur Verfügung zu stehen für eine Große Koalition.

+++20.46 Uhr+++ Ein Blick in den Twitterkanal der Tagesschau hilft: Die FDP wurde tatsächlich nicht eingeladen - ebensowenig wie die AfD:

Nun im Ersten die Berliner Runde von ARD und ZDF. Da FDP und AfD nach aktuellen Hochrechnungen unter 5% liegen, sind beide nicht dabei.

+++20.42 Uhr+++ Angela Merkel zum dramatischen Absturz der SPD nach der Großen Koaliton: "Das kann nicht nur an mir gelegen haben. Es gibt viele Menschen im Land, die sagen, dass wir in einem guten Land leben. So zu tun, als wären wir eines der schwierigsten Länder der Welt, ist auch nicht gut. Die Differenz des SPD-Ergebnissses heute und nach der Großen Koalition ist nicht so, dass man alles bei mir abladen kann."

+++20.41 Uhr+++ Galgenhumor oder bittere Realität? Der Krefelder FDP-Mann Otto Fricke berichtet bei Twitter, dass die FDP nicht mehr sonderlich gefragt ist:

Während die dt. Medien die FDP schon ausladen, habe ich heute noch NL Fernsehen und 2 mal NL Radio

+++20.36 Uhr: In Krefeld und Moers heißt es Zittern für Siegmund Ehrmann (SPD): Kerstin Radomski (CDU) ist nur noch zwei Prozent hinter ihm. Es fehlen noch 16 Stimmbezirke...

+++20.36 Uhr+++ Schauen wir nochmal nach Wuppertal. Dort liegen nun 242 von 265 Schnellmeldungen vor. Für die Zweitstimmen sieht es wie folgt aus: CDU 33,85 %. SPD 32,11 %, FDP 5,81 %, Grüne 9,80 %, Linke 8,28 %, AfD 4,16 % und Sonstige 5,98 %.

+++20.35 Uhr+++ In Düsseldorf ist derzeit davon auszugehen, dass die beiden CDU-Kandidaten Thomas Jarzombek für den Wahlkreis 106 und Sylvia Pantel für den Wahlkreis 107 in den Bundestag gehen werden.

+++20.34 Uhr+++ "Der Ball ist im Spielfeld von Frau Merkel", sagt Steinbrück zur Frage einer großen Koalition - seiner Partei würde er aber eine Ablehnung empfehlen und große Koalition zu machen, wenn die SPD die Mehrheit hat.

+++20.33 Uhr+++ Jürgen Trittin in der Berliner Runde: "Ich kann keiner Partei raten, und meiner schon gar nicht, in eine Koaltion zu gehen, bei der es auf sie nicht ankommt, wo sie nur Nothelfer ist."

+++20.31 Uhr+++ Im Video unten: So freut sich die alte und neue Bundeskanzlerin Angela Merkel im Adenauer-Haus:

+++20.27 Uhr+++ Merkel selbst will nicht spekulieren "Ich glaube, da wird sich noch ein bisschen was ändern am Abend ", sagt sie in der Berliner Runde.

+++20.25 Uhr+++ Der Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin sieht nach dem "bitteren Ergebnis" für die Grünen keine Perspektive für eine gemeinsame Basis mit der CDU im Bund: "Die Substanz für eine gemeinsame Politik zwischen den Grünen und CDU ist sehr schmal, in den meisten Fällen grob widersprüchlich." Angela Merkel sagt er keine Mehrheit voraus: "Frau Merkel hat sich durch die Kannibalisierung der FDP zu Tode gesiegt."

+++20.24 Uhr+++ Zwischenstand aus NRW: Die CDU nähert sich nach der jüngsten WDR-Hochrechnung auch in NRW der 40-Prozent-Marke. Um 19.39 Uhr lag sie an Rhein und Ruhr bei 39,6 Prozent, gegenüber rund 42 Prozent bundesweit. Die SPD lag in NRW demnach bei 31,9 Prozent, mehr als 5 Punkte höher als im Bund (25,4 Prozent). Beide Parteien legen gegenüber ihrem Ergebnis von 2009 zu.

Die Grünen kommen auf 8,1 Prozent, die Linke erreicht 6,1 Prozent. Anders als im Bund schafft es die FDP in NRW knapp über 5 Prozent. Die Alternative für Deutschland erreicht 4,0 Prozent. Die Wahlbeteiligung war mit 72,5 Prozent leicht höher als vor vier Jahren. Damals gingen 71,4 Prozent der Wahlberechtigten zu den Wahlurnen.

+++20.20 Uhr+++ Die CDU holt im Kreis Mettmann beide Wahlkreise offenbar direkt. Im Südkreis liegt Michaela Noll deutlich vor Peer Steinbrück. Im Nordkreis liegt Peter Beyer vor Kerstin Griese.

Reaktionen:

CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll kam mit einem strahlenden Lächeln ins Mettmanner Kreishaus: "Mehr Vertrauen kann man doch gar nicht bekommen", sagt sie mit Blick auf die ersten Auszählungen. Sie hat Peer Steinbrück geschlagen, ihren Wahlkreis zum vierten Mal gewonnen. "Ich wollte den Wahlkreis direkt holen, ich wollte, dass die Wähler sagen: ,Die Noll ist die Richtige'." Es sei ein schwieriger Wahlkampf gewesen, rückblickend sogar der anstrengendste.

Peter Beyer, CDU-Bundestagsabgeordneter Mettmann-Nord: "Ich freue mich so unheimlich. Wir haben noch mal zugelegt."

Wilhelm Droste, CDU-MdL aus Ratingen: "Mit so einem Zuspruch hatte ich nie gerechnet. Toll, dass Ergebnis für Michaela Noll. Sie hat unermüdlich vor Ort gekämpft. Auch Peter Beyer kann ein starkes Ergebnis einfahren. Die CDU gewinnt beide Kreise."

Rainer Köster, Bundestagskandidat der Linken im Südkreis: "Wir haben uns mehr errechnet, aber wir sind nicht unzufrieden. Das Wahlergebnis im Bund ist für uns eine gute Grudnlage, um erfolgreich in die Kommunalwahl zu gehen. Wir sind nicht euphorisch, aber für uns hört die Politik heute nicht auf, sie geht weiter - als Vorkampfwahl für die Kommunalwahl in acht Monaten."

________________________________________________________________

________________________________________________________________

+++20.13 Uhr+++ Cem Özdemir (Grüne): "Es wird in jedem Fall Veränderungen geben. Aber personelle, inhaltliche Fragen, die diskutieren wir erst morgen"

+++20.10 Uhr+++ Spannender Tweet des ZDF: Bei der Teilnehmerliste für die Berliner Runde ist kein FDP-Politiker dabei:

Es folgt die #berlinerrunde mit den Spitzenkandidaten Angela Merkel, Peer Steinbrück, Bernd Riexinger, Jürgen Trittin und Gerda Hasselfeldt.

+++20.08 Uhr+++ WZ-Chefredakteur Martin Vogler ordnet das bisher absehbare Wahlergebnis in einem Videokommentar ein:

+++20.01 Uhr+++ CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe deutet zumindest an, dass ihm eine große Koalition näher wäre, als eine Koalition mit den Grünen, die sich von der Mitte wegbewegt hätten.

+++20.01 Uhr+++ Unten die aktuelle Hochrechnung der ARD. Auch zur Wahlbeteiligung gibt es Neues. Sie ist von 70,1 auf 73 Prozent gestiegen.

+++19.57 Uhr +++ Weitere Reaktionen aus dem Kreis Mettmann: Kerstin Griese, Bundestagsabgeordnete und Kandidatin (SPD) : "Schwarz-gelb hat keine Mehrheit, das bedeutet, es gibt eine andere Bundesregierung. Das ist die gute Nachricht. Wir haben uns mehr als einen Zuwachs von 3 Prozent versprochen, es reicht nicht für rot-grün, das ist die schlechte Nachricht. Ein Drittel der FDP-Wähler ist zur AfD gewechselt, das finde ich angesichst deren rechtspopulistischer Tendenzen durchaus gefährlich."

Landrat Thomas Hendele (CDU): "Das ist ein phänomenales Ergebnis für die Union, über das ich mich sehr freue. Die Kanzlerin hat den Auftrag zur Regierungsbildung, das wird schwierig werden. Ich glaube, wir müssen ein bisschen Geduld haben, bis die Koaltion steht."

FDP-Kreisfraktionsvorsitzender und FDP-Landtagsabgeordneter Dirk Wedel: "Das ist eine absolut bittere Stunde für die FDP, eine große NIederlage. Wir haben unser Wählerpotenzial in keinster Weise abgerufen. Die Wähler haben den Erfolg der Regierungskoalition augenscheinlich ausschließlich der CDU zugeschrieben. Wir konnten die Erfolge der FDP nicht vermitteln. Es wird notwendig sein, dass sich die FDP grundlegend neu aufstellt und mehr als eine Rochade vollzieht. Sie muss inhaltlich und personell überzeugen können."

+++19.53 Uhr +++ In Wuppertal liegen inzwischen 162 von 265 Schnellmeldungen vor. Das Zwischenergebnis bei den Zweitstimmen sieht wie folgt aus: CDU 33,71 %, SPD 32,56 %, FDP 5,49 %, Grüne 9,46 %, Linke 8,38 %, AfD 4,28 %, Sonstige 6,14 %.

Peter Hintze (CDU): „Liebe Freunde. Sie erleben einen denkwürdigen Wahlabend. Das ist das erste Mal seit Konrad Adenauer, dass eine regierende Kanzlerin einen solchen Stimmenzuwachs verzeichnen kann. Wir Wuppertaler sind stolz, dass Angela Merkel zu uns in die Stadthalle gekommen ist. Und wir haben gesehen, wie sie die Menschen überzeugt hat.“

+++19.50 Uhr+++ Aktuelle Zahlen aus dem Stadtgebiet Krefeld - ohne das Umland. Dort sieht es bislang so aus: CDU 37,56%, SPD 31,64%, FDP 6,36%, Grüne 7,84%, Linke 7,42%, Piraten 2,53%

________________________________________________________________

Das Adenauer-Haus singt. Oh wie ist das schön. #muttimachts #btw13

+++19.32 Uhr+++ Bei den Zweitstimmen in Düsseldorf sieht es zur Halbzeit so aus: CDU 37,31 % SPD 29,38 % FDP 6,69 % Die Grünen 9,37 % Die Linke 7,83 % Sonstige 9,43 %

+++19.30 Uhr+++ Blick nach Krefeld I/Neuss II: - Zwischenstand: Ansgar Heveling (CDU) liegt bei 51,6% und Benedikt Winzen (SPD) bei 27,9%. 56 von 275 Bezirken sind ausgezählt.

Im Wahlkreis Krefeld II/Wesel II sieht es nach 68 von 236 Stimmbezirken so aus: Die SPD mit Ehrmann liegt jetzt bei 45,5%, die CDU mit Radomski kann 36,2% für sich verbuchen. Bei den Zweitstimmen sind die beiden großen Parteien dichter beieinander: CDU 34,1%, SPD 38,6%, FDP 4,4%, Grüne 6,5%. Linke 7,1%.

+++19.27 Uhr +++ Blick nach WUPPERTAL: Dort liegen inzwischen 73 von 265 Schnellmeldungen vor. Das Zwischenergebnis bei den Zweitstimmen sieht wie folgt aus: CDU 33,92 %, SPD 33,31 %, FDP 5,26 %, Grüne 8,75 %, Linke 8,54 %, AfD 4,16 %, Sonstige 6,09 %.

+++19.25 Uhr+++ Aus der Kategorie Twitter-Statements - Gregor Gysi, Die Linke:

Wer hätte 1990 gedacht, dass diese Partei drittstärkste politische Kraft in der Bundesrepublik wird?

+++19.22 Uhr+++ Frank-Walter Steinmeier erinnert - angesprochen, auf eine große Koalition - an die letzte große Koalition und das anschließend schwache Ergebnis der SPD: "Das drängt nicht nach einer Wiederholung."

+++19.18 Uhr+++ Bei der FDP deutet sich ein Führungswechsel an.

+++19.17 Uhr+++ Die Kollegen vom WDR zeigen auf Twitter, wie die Wähler in NRW gewählt haben:

+++19.06 Uhr+++ Die Union mit Kanzlerin Angela Merkel kann demnach auf die absolute Mehrheit der Mandate hoffen. CDU/CSU kommen nach Angaben von Infratest/Dimap für die ARD auf 302 Mandate (ZDF 304) und damit auf eine knappe eigene Mehrheit.

________________________________________________________________

________________________________________________________________

+++18.56 Uhr+++ Karin Göring-Eckardt (Grüne): "An diesem Abend muss man ganz klar und eindeutig sagen: Wir haben unsere Ziele nicht erreicht. Es braucht jetzt eine sehr ehrliche und sehr klare Analyse. Es wird eine schwere Zeit für uns."

+++18.53 Uhr+++ Jetzt Peer Steinbrück: "Wir haben ein Ergebnis erzielt, das klar besser ist als 2009. Aber wir haben nicht das Ergebnis erzielt, das wir wollten."

+++18.48 Uhr+++ Rainer Brüderle (FDP): "Wir warten noch auf die endgültige Auszählung und hoffen, dass wir den Sprung noch schaffen. Aber es ist klar, es ist das schlechteste Ergebnis, das wir bisher erreicht haben. Als Spitzenkandidat übernehme ich dafür die Verantwortung. Aber die Arbeit der FDP wird in jedem Fall weitergehen."

+++18.47 Uhr+++ Merkel weiter: "Wir warten erstmal das endgültige Wahlergebnis ab. Es ist zu früh, genau zu sagen, wie wir vorgehen. Aber feiern dürfen wir heute schon."

+++18.43 Uhr+++ Parallel dazu tritt eine strahlende Angela Merkel vor die CDU-Anhänger: "Der Jubel zeigt: Das ist ein Super-Ergebnis." Sie dankt den Wählern für das überragende Vertratauen und fügt hinzu: "Wir werden damit verantwortungsvoll und sorgsam umgehen."

+++18.42 Uhr+++ Zunächst aber Sigmar Gabriel: "CDU/CSU haben einen großen Erfolg eingefahren und wir sind fair und gratulieren dazu."

+++18.42 Uhr+++ Jetzt kommt Peer Steinbrück. Er hat rund drei Prozentpunkte zugelegt und trotzdem verloren.

+++18.40 Uhr+++ Manfred Schulte, SPD-Fraktionsvorsitzender KREIS METTMANN: "Das Eregbnis schockt mich nicht, Ich hätte zwar ein bisschen mehr für uns erwartet, aber der Trend war doch klar. Wenn die FDP draußen bleibt. Ok, die FDP war mal reif."

Ophelia Nick, grüne Direkt-Kandidatin WK 104: "Das ist schon ernüchternd. Zweistellig sollte es schon sein. Rot-RotGrün ist keine Option. Und Schwarz-Grün? Reden muss man immer. Ich kann es mir aber nicht vorstellen."

________________________________________________________________

+++18.32 Uhr+++ Spitzenkandidat Bernd Lucke (AfD) ist zufrieden, obwohl es womöglich nicht für den Bundestag reicht: "Wir haben ein kräftiges Zeichen des Widerspruchs gesetzt."

+++18.27 Uhr+++ Gregor Gysi von der Linken ist der erste Spitzenkandidat, der vor seine Partei tritt. "Eine zweistellige Zahl haben wir nicht erreicht. Aber wer hätte 1990 gedacht, dass diese Partei die drittstärkste politische Kraft in der Bundesrepublik Deutschland wird!"

+++18.24 Uhr+++ Eine erste Reaktion aus dem KREIS METTMANN. Andreas Kanschat, Sprecher der Kreis-Grünen Mettmann: "Da müssen wir erst einmal schlucken. Damit haben wir so nicht gerechnet. Wenn aber die FDP raus wäre, dann hätte die Wahl wenigstens einen guten Aspekt."

________________________________________________________________

________________________________________________________________

________________________________________________________________

________________________________________________________________

+++18.00 Uhr+++ Die erste Prognose von Infratest Dimap

+++17.57 Uhr+++ Auf den Treppen vor dem Wuppertaler Rathaus stehen zahlreiche Wuppertaler, die augenscheinlich ihre Wahlbenachrichtigung nicht richtig gelesen haben und noch heute hier vor Ort wählen wollen. Derzeit wird versucht, die Leute noch zu ihrem richtigen Wahllokal zu schicken. In Remscheid soll es angeblich ein ähnliches Problem geben.

+++17.53 Uhr+++ In diesem Liveticker werden wir Ihnen alle Ergebnisse aus Bund und WZ-Land präsentieren. Daneben haben wir auch eigene Liveticker für Wuppertal, Krefeld und Düsseldorf eingerichtet.

+++17.46 Uhr+++ Die Leser der WZ haben in den Wochen vor der Wahl fleißig beim Wahltipp mitgemacht und ihre Prognose abgegeben, wie die Wahl ausgeht. Das ist das Ergebnis:

Ob unsere Leser damit gut liegen, wissen wir in 10 Minuten. Dann gibt es die erste Prognose.

+++17.43 Uhr+++ Nach den letzten Umfragen zeichnet sich ein knappes Rennen ab. Unklar ist, ob es die FDP in den Bundstag schafft. Und selbst wenn, würde es eng für Schwarz-Gelb.

+++17.36 Uhr+++ Wer noch gute Gründe sucht, kann einfach mal bei Twitter vorbeischauen. Unter dem Hashtag #gehwählen hagelt es im Minutentakt Wahlaufforderungen. Zum Beispiel von Hans Sarpei via Vine:

+++17.34 Uhr+++ Im Vergleich zur letzten Bundestagswahl ist das ein kleines Plus von 2%. Die Wahllokale schließen um 18 Uhr. Wenn Sie bislang noch nicht gewählt haben, wird es also höchste Zeit.

+++17.32 Uhr+++ Die Wahlbeteiligung wird bislang als "mäßig" eingestuft. In NRW gingen bis 16 Uhr hochgerechnet 65 Prozent der Wahlberechtigten zur Urne.

+++17.28 Uhr+++ Hallo und herzlich Willkommen zum Bundestagswahl-Liveticker der WZ. In diesem Artikel, den wir heute im Minutentakt aktualisieren werden, erfahren WZ-Leser, wer in ihrem Wahlkreis gewonnen hat. Und natürlich vor allem, wer das Rennen um das Kanzleramt gewinnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort