Der Kampf beginnt erst

Die Welt hat die schlimmste Terrorattacke im nördlichen Afrika seit mindestens zehn Jahren erlebt. Es macht deutlich, dass islamistische Terroristen aus dem Dunstkreis Al Kaidas die größte Gefahr für die Sicherheit in der Sahara-Region wie auch Europas sind.

Die Folgerung daraus ist, dass der Kampf gegen den internationalen Terror noch lange nicht gewonnen ist — vielleicht sogar gerade erst begonnen hat. Und dass die zivilisierten Staaten in der Abwehr dieser Gefahr für Demokratie und Freiheit noch mehr zusammenstehen müssen.

Dazu gehört, dass die Sicherheit im Zweifelsfall auch außerhalb Europas verteidigt wird. Dass man einen Terrorstaat in Mali nahe am Mittelmeer nicht hinnehmen kann, dürfte nun klar sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort