Der Euro-Rebell

Berlin. Frank Schäffler gehörte bisher nicht zu den Frontmännern der FDP. Doch das will der Bundestagsabgeordnete jetzt offenbar ändern — zumindest avanciert der 42-jährige studierte Betriebswirt zur Schlüsselfigur in der Eurokrise.

Der Vorsitzende des FDP-Bezirks Ostwestfalen-Lippe will seine Parteimitglieder gegen den Kurs von Angela Merkel mobilisieren und mit deren Unterschriften den Euro-Rettungsschirm endgültig verhindern. Die Konsequenz aus einem Mitgliederentscheid gegen das von der CDU befürwortete Rettungspaket: Die Regierung geriete dadurch erheblich ins Wanken.

Von einer geschlossener Haltung der Koalition wäre dann nicht mehr die Rede. Doch das beeindruckt Euro-Rebell Schäffler offenbar wenig: „Ich stimme dagegen“, sagt er auch zur Abstimmung am Mittwoch über den EFSF im Parlament. Er geht sogar noch weiter und kritisiert die Informationspolitik der Bundesregierung: „Ich halte es für notwendig, alle Facetten zu kennen als Parlamentarier, bevor man abstimmt.“ Auch an der Haltung der Oppositionsfraktionen lässt der zweifache Familienvater kein gutes Haar: „Sie überholen noch die Bundesregierung beim Geldausgeben.“ pl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort