Der Aussortierte

Arne Friedrich hat Probleme — gesundheitliche mit seinem lädierten Rücken und mentale mit seinem Trainer Felix Magath. Dass seine von ihm initiierte gestrige Vertragsauflösung beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg durch das eine oder andere Problem begründet werden könnte, wollte der 82-malige Nationalspieler nicht bestätigen.

Wer nicht mit Magath auf einer Wellenlänge liegt, bekommt in der Regel keine Chance mehr. Magath soll ihn zum Sündenbock für den Fast-Abstieg der Wölfe im Mai abgestempelt haben. Friedrich hätte unter diesem Trainer wohl nicht mehr für den VW-Werksklub gespielt, egal wie schnell er wieder fit gewesen wäre. Er durfte zuletzt nur bei den Amateuren trainieren. Aber Friedrich macht sich noch Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft 2012.

Dafür muss er schnellstmöglich wieder voll trainieren und sich auch die nötige Spielpraxis holen. Das Transferfenster in der Bundesliga ist bereits geschlossen. So bliebe wohl nur die Wechselfrist im Winter. Aber vielleicht hat Friedrich bereits ein As im Ärmel und einen anden Klub an der Hand. Sonst hätte er seinen Vertrag aussitzen können. kri

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort