Das Leben in Polen steht still

Der Präsident wird wohl nicht beerdigt, bis alle Opfer des Flugzeugabsturzes identifiziert sind.

Warschau. Polen verharrt in tiefer Trauer. Nach dem Tod von Präsident Lech Kaczynski beim Flugzeugabsturz von Smolensk kommt das Leben des Landes nur schwer wieder in Gang. Tausende legten auch am Montag Blumen nieder, zündeten Kerzen an und gedachten in den Kirchen der 96 Toten der Katastrophe. Vor den überall ausliegenden Kondolenzbüchern bildeten sich lange Schlangen. Unterdessen mehrten sich die Spekulationen über die Ursache des Absturzes.

Die russische Staatsanwaltschaft leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Absturzes ein. Die Behörden werfen dem Piloten vor, sich gegen den dringenden Rat der Fluglotsen für eine Landung entschieden zu haben. Zum Zeitpunkt der Katastrophe herrschte Nebel, die Sichtweite lag nach russischen Angaben bei nur 400 Metern. Die Maschine vom Typ Tupolew TU-154 sei in einwandfreiem Zustand gewesen.

Es gab auch Spekulationen darüber, ob Kaczynski möglicherweise selbst die Landung im Nebel von Smolensk angeordnet hat, den Piloten sogar gedrängt haben könnte. Polnische Ermittler bezweifeln diese Version. Dafür gebe es derzeit keine Hinweise, sagte der polnische Generalstaatsanwalt, Andrzej Seremet.

Nach Angaben der Präsidialkanzlei in Warschau wurde mittlerweile die Leiche der Ehefrau des polnischen Präsidenten, Maria, identifiziert. Dagegen stand die Identifikation vieler anderer Toten noch aus. Wegen der schrecklichen Verstümmelung der Leichname sind DNA-Analysen erforderlich. Der Termin für die Beisetzung des Präsidentenpaares war weiter offen.

Nach Angaben der Präsidialkanzlei sollten Kaczynski und seine Frau erst beerdigt werden, wenn alle Opfer wieder in ihre Heimat übergeführt worden sind. Offen war auch, wann genau der Leichnam Kaczynskis für die Öffentlichkeit aufgebahrt werden sollte. Der Staatsakt für alle Opfer der Katastrophe könnte nach Informationen aus Warschau am kommenden Samstag stattfinden. An der Trauerfeier werden auch Bundespräsident Horst Köhler und Bundeskanzlerin Angela Merkel teilnehmen.

Auch das politische Leben in Polen steht still: Parlamentspräsident Bronislaw Komorowski, der bis zur Neuwahl im Juni die Aufgaben des Staatsoberhauptes übernommen hat, traf lediglich unumgängliche Entscheidungen. So ernannte er den General Stanislaw Koziej zum neuen Chef des Amtes für Nationale Sicherheit. Mit der Leitung der Präsidialkanzlei betraute er Jacek Michalowski. Am Dienstag sollen beide Kammern des Parlaments, Sejm und Senat, zu einer Trauersitzung zusammentreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort