Clement wirbt für die Wahl von Westerwelle

Ex-SPD-Vize stützt den FDP-Chef.

Berlin. Der frühere Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) wirbt im Endspurt des Bundestagswahlkampfes für FDP-Chef Guido Westerwelle. Er unterstütze den Partei- und Fraktionschef der Liberalen bei der Bundestagswahl mit seiner Stimme, erklärte Clement in einer am Freitag im Bonner "General-Anzeiger" veröffentlichten Anzeige.

Der Wahlaufruf bezieht sich nach Angaben einer Sprecherin Clements auf Westerwelles Bundestag-Direktkandidatur in Bonn, wo sowohl der FDP-Chef als auch Clement wohnen. Deutschland müsse "wieder ein Land des Fortschritts werden, in dem die verantwortete Freiheit von Wissenschaft, Forschung und Entwicklung uneingeschränkt gewährleistet wird", erklärt Clement in dem Anzeigentext. Die Energie-, Klima- und Industriepolitik müsse dem "ökonomischen und ökologischen Fortschritt dienen".

Anfang September hatte sich Clement bereits indirekt für die Wahl der FDP ausgesprochen. Der frühere SPD-Vize hatte im November nach fast 40 Jahren Mitgliedschaft die Partei verlassen, nachdem ihn die Bundesschiedskommission der SPD wegen seiner Aussagen vor der Hessen-Wahl 2008 gerügt hatte. Der 68-Jährige hatte die energiepolitischen Pläne von Andrea Ypsilanti scharf kritisiert und indirekt von der Wahl der SPD abgeraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort