Partei CDU-Chef Merz tauscht Bundesgeschäftsführer Hennewig aus

Die CDU benötigt einen neuen Bundesgeschäftsführer. Merz hatte Hennewig nach der Wahlschlappe in Niedersachsen entlassen.

 Friedrich Merz wird sich nach einem neuen Bundesgeschäftsführer umsehen müssen.

Friedrich Merz wird sich nach einem neuen Bundesgeschäftsführer umsehen müssen.

Foto: dpa/Michael Matthey

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz trennt sich vom Bundesgeschäftsführer der Partei, Stefan Hennewig. Eine entsprechende Meldung des Portals „The Pioneer“ wurde der Deutschen Presse-Agentur am Montag aus Parteikreisen bestätigt. Der 49-Jährige war 2019 von der damaligen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ernannt worden.

Als Bundesgeschäftsführer war der studierte Politikwissenschaftler eine Art Verwaltungschef im Konrad-Adenauer-Haus. Merz und sein Generalsekretär Mario Czaja hätten ihm fehlende Schlagkraft bei den jüngsten Kampagnen vorgeworfen, schreibt „The Pioneer“. Am Sonntag hatte die CDU in Niedersachsen die Landtagswahl mit dem schlechtesten Ergebnis seit Jahrzehnten verloren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort