Konflikt mit Russland Bundesregierung warnt: Deutsche sollen Ukraine „dringend“ verlassen

Die Bundesregierung fordert alle Deutschen auf, die Ukraine zu verlassen. Die Lufthansa setzt die Flüge nach Kiew aus.

 Der Konflikt könnte jederzeit eskalieren.

Der Konflikt könnte jederzeit eskalieren.

Foto: dpa/Efrem Lukatsky

Angesichts der weiteren Zuspitzung der Ukraine-Krise ruft die Bundesregierung nun alle Deutschen „dringend“ dazu auf, die Ukraine sofort zu verlassen. „Eine militärische Auseinandersetzung ist jederzeit möglich“, schrieb das Auswärtige Amt am Samstag in seinen Sicherheitshinweisen für das Land im Internet. Bisher hatte das Ministerium nur diejenigen Deutschen zur „kurzfristigen“ Ausreise aufgefordert, deren Anwesenheit nicht „zwingend erforderlich“ sei.

Vor dem Hintergrund der sich zuspitzenden Ukraine-Krise stoppt die Lufthansa ab Montag alle Flüge nach Kiew und Odessa. Die Flüge in die ukrainische Hauptstadt sowie in die Küstenstadt Odessa würden "vorerst bis Ende Februar" ausgesetzt, teilte das Unternehmen am Samstag auf Anfrage mit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort