Widerstand 75. Jahrestag: Bundespräsident erinnert an Hitler-Attentat

Berlin · Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum 75. Jahrestag des gescheiterten Attentats auf Adolf Hitler den Widerstand gegen das NS-Regime gewürdigt.

 Archivbild

Archivbild

Foto: dpa/Britta Pedersen

„Wir alle wissen: Es gab zu wenig Widerstand. Aber es gab die Mutigen, die nicht weggeschaut haben, die Mitmenschlichkeit bewahrt haben, die andere vor Verfolgung geschützt haben und die Naziverbrechen vereitelt haben“, sagte der Bundespräsident am Freitag in einem Video, das in sozialen Medien veröffentlicht wurde.

„Den verzweifelten Versuch der mutigen Widerständler vom 20. Juli, den grausamen Krieg und die Herrschaft des Nazi-Regimes zu beenden, haben die daran Beteiligten und ihre Unterstützer mit ihrem Leben bezahlt.“ Viel zu lange sei ihnen allen die Anerkennung verweigert worden. „Dabei sind sie ein so wichtiger Teil der deutschen Freiheitsgeschichte.“ Steinmeier fügte an: „Ihr Mut bleibt uns unvergessen.“

Am 20. Juli 1944 hatte Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg versucht, Hitler mit einer Bombe zu töten. Doch der Umsturzversuch deutscher Offiziere scheiterte, der Diktator überlebte leicht verletzt. Stauffenberg und seine Mitverschwörer wurden hingerichtet, insgesamt fielen rund 200 Mitverschwörer der Nazi-Justiz zum Opfer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort