Brüssel: Kein EU-Beamter verdient mehr als Merkel

Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission hat bestritten, dass Tausende von EU-Beamten mehr als Bundeskanzlerin Angela Merkel verdienen. „Kein EU-Beamter verdient mehr als Frau Merkel“, sagte ein Sprecher der EU-Kommission zu Berichten deutscher Medien vom Wochenende.

Merkel erhalte schätzungsweise 17 000 Euro Monatsgehalt sowie 4000 Euro Diäten. „Das sind 21 000 Euro, und das ist mehr, als jeder EU-Beamte verdient.“ Berücksichtige man Zulagen, verändere sich das Bild nicht: Merkel komme dann auf etwa 25 000 Euro. Auch dies werde von keinem EU-Beamten mit Zulagen erreicht.

Bei Gehaltsvergleichen müsse berücksichtigt werden, dass die EU-Beamten - im Gegensatz zu deutschen Beamten - monatlich 11,6 Prozent des Grundgehalts als Rentenbeitrag zahlten. Die EU-Beamten mit den höchsten Gehältern zahlten 45 Prozent Steuern. Auslandszulagen müssten auch von deutschen Beamten im Ausland nicht versteuert werden.

Der Sprecher verwies darauf, dass die EU-Kommission bereits vor längerem Gehaltskürzungen zwischen 20 und 45 Prozent bei bestimmten Gehaltsgruppen vorgeschlagen habe. Die EU-Gehälter seien im Vergleich mit nationalen Beamtengehältern keineswegs besonders attraktiv. 16,3 Prozent der EU-Bürger seien Deutsche, aber nur 10 Prozent der Beamten, sagte er. Die EU sucht händeringend nach Beamten aus Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort