Bis 2017 Bundesliga für alle

ARD und ZDF zeigen Zusammenfassungen. Profifußball-Klubs erhalten 2,5 Milliarden Euro — Rekord.

Frankfurt. Gute Nachrichten für alle Fußballfans: Die Zusammenfassungen der Bundesliga am Samstag laufen bis 2017 in der ARD-„Sportschau“. Der Ligaverband vergab die Rechte für das frei empfangbare Fernsehen am Dienstag erneut an den öffentlich-rechtlichen Sender. Auch das ZDF behält von 2013 an für die folgenden vier Spielzeiten die Rechte für die zusammenfassenden Berichte am Samstagabend im „Sportstudio“.

Die Partien der 2. Fußball-Bundesliga Liga wird in erster Linie im Spartensender Sport1 zu sehen sein, der weiter das Montagsspiel live im Angebot hat und zudem Rechte für Zusammenfassungen erwarb.

Die Rechte für Live-Übertragungen gehen wieder an den Pay-TV-Sender Sky. Neu ist, dass Sky sein Bundesliga-Programm auch auf allen Internet-Wegen verbreiten darf. Die Telekom, die derzeit noch diese Rechte für das Internet hält und als „Liga total“ verbreitet, ging bei der Versteigerung durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) leer aus.

Die 36 Profivereine können sich auf Einnahmen von 560 bis 673 Millionen Euro pro Spielzeit freuen (siehe Grafik). Das Gesamtvolumen für vier Jahre beträgt 2,5 Milliarden Euro — derzeit sind es 1,65 Milliarden Euro. Ligapräsident Reinhard Rauball sagte zu dem Ergebnis: „Heute ist ein guter Tag für die Bundesliga.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort