Bedingungsloses Grundeinkommen Monatlich 1000 Euro geschenkt - was würden Sie tun?

Berlin · Schon zum 75. Mal verlost der Verein „Mein Grundeinkommen“ eine finanzielle Basis, mit der die Gewinner ihre Träume erfüllen oder einfach besser zurecht kommen können. Was spricht für ein bedingungsloses Grundeinkommen, was dagegen?

 Würden die Menschen nur noch faulenzen, wenn sie ihr Geld geschenkt bekämen. Der Verein „Mein Grundeinkommen“ macht andere Erfahrungen.

Würden die Menschen nur noch faulenzen, wenn sie ihr Geld geschenkt bekämen. Der Verein „Mein Grundeinkommen“ macht andere Erfahrungen.

Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Man muss keinen Lottoschein ausfüllen und bezahlen, sondern nur seine E-Mail kundtun. Und seine persönlichen Daten angeben. Und kann auch auf diese Weise eine hübsche Summe Geld gewinnen: 12.000 Euro in zwölf Monatsraten à 1000 Euro. Am 10. November werden wie allmonatlich wieder solche bedingungslosen Grundeinkommen verlost. Es wird bereits die 75. Verlosung durch den gemeinnützigen Verein „Mein Grundeinkommen“ sein. Dieses Mal wird es 27 Gewinner oder auch Gewinnerinnen geben. Die genaue Zahl bei der monatlichen Verlosung richtet sich jeweils danach, wie viele Spenden der Verein zuvor zur Finanzierung seines Projekts bekommen hat. Vereins-Sprecherin Veronika Wallner sagt, dass es mittlerweile rund 190 000 Spender gibt, die die Idee überwiegend mit Kleinstspenden von oftmals nur ein paar Euro unterstützen.  Schon mehr als 940 Menschen kamen in den Genuss der zwölf Mal 1000 Euro, seitdem der Berliner Verein 2014 mit inzwischen 36 hauptamtlichen Mitarbeitern aktiv wurde.