Zuschuss Auszahlung erfolgt: Energiepreispauschale an Rentner überwiesen

Berlin · 300 Euro Zuschuss auf die Rente - das steht deutschen Ruheständlern im Dezember zu. Wer das Geld noch nicht bekommen hat, muss deswegen nicht ungeduldig werden.

 300 Euro Zuschlag für die Rente: Die Energiepreispauschale sollte im Dezember dem Rentengeld zugefügt worden sein.

300 Euro Zuschlag für die Rente: Die Energiepreispauschale sollte im Dezember dem Rentengeld zugefügt worden sein.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Wer in Deutschland Rente bezieht, sollte inzwischen auch die Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro gutgeschrieben bekommen haben. Die Auszahlung sei von dem jeweils zuständigen Träger überwiesen worden, teilt die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin mit. Nur in Ausnahmefällen, in denen die Auszahlung im Dezember nicht möglich gewesen sei, erfolge die Überweisung automatisch im Januar.

Wer die Energiepreispauschale trotz bestehendem Anspruch nicht erhalten hat, soll ab dem 9. Januar einen Antrag auf nachträgliche Auszahlung bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See stellen können, heißt es weiter.

Die Energiepreispauschale erhält, wer am 1. Dezember 2022 eine laufende Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung bezogen hat und in Deutschland lebt. Für allgemeine telefonische Auskünfte zur Energiepreispauschale ist das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales montags bis donnerstags von 8.00 bis 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 030 221 911 001 erreichbar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort