Zwei Verletzte bei Explosion im Zentrum von Kiew

Kiew. Bei einer Explosion im Zentrum von Kiew sind am Donnerstag zwei Menschen verletzt worden. Die Explosion am 26. Jahrestag der Unabhängigkeit der Ukraine sei durch ein "unbekanntes Objekt" ausgelöst worden, teilte die Polizei mit.

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko (l) und der US-Verteidigungsminister James Mattis geben sich am Donnerstag in Kiew die Hand.

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko (l) und der US-Verteidigungsminister James Mattis geben sich am Donnerstag in Kiew die Hand.

Foto: Efrem Lukatsky

Zu einem Besuch in der ukrainischen Hauptstadt hielt sich am Donnerstag US-Verteidigungsminister Jim Mattis auf.

Nach einem Treffen mit dem ukrainischen Staatschef Petro Poroschenko sagte Mattis der Regierung in Kiew weiterhin militärische Unterstützung im Kampf gegen die prorussischen Rebellen im Osten des Landes zu. Mattis gab an, Washington habe kürzlich der Lieferung militärischer Ausrüstung im Wert von 175 Millionen Dollar (148 Millionen Euro) zugestimmt. Ob die USA der ukrainischen Armee auch tödliche Waffen liefern werde, werde noch geprüft. Kiew wünscht sich seit einigen Jahren mehr Waffenlieferungen, insbesondere Panzerabwehrraketen.

Mattis bekräftigte außerdem, die Sanktionen gegen Russland würden aufrecht erhalten. Russland warf er vor, Grenzen mit Gewalt "neu ziehen" zu wollen. Der Westen und Kiew werfen Moskau die Annexion der Halbinsel Krim sowie die Unterstützung prorussischer Rebellen im Osten der Ukraine vor. In der Ostukraine kämpfen die Rebellen seit April 2014 gegen ukrainische Regierungssoldaten. Dabei wurden in den vergangenen drei Jahren mehr als 10.000 Menschen getötet.afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort