Wenn Mursi zum Märtyrer wird

Für Ägypten beginnt die Zeit der Wahrheit. Der Prozess gegen den entmachteten islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi wird zeigen, ob das Land doch noch den Weg hin zu einem demokratischen Rechtsstaat beschreiten oder aber vollends im Chaos versinken wird.

Leider geben die bisherigen Signale seitens der Regierung wenig Hoffnung, dass ein ordentliches und unabhängiges Gericht die Wahrheit um die blutigen Zusammenstöße vom Frühjahr ans Licht bringen wird. Ägypten erlebt Massaker von Sicherheitskräften an der eigenen Bevölkerung.

Die Muslimbruderschaft, die bei den ersten freien Wahlen die absolute Mehrheit erlangt hatte, wird verboten und in den Untergrund gedrängt. Ihre Führer sitzen im Gefängnis.

Wir können fast sicher sein, dass Mursi ein politisch motiviertes Verfahren bekommt, an dessen Ende er zum Märtyrer gemacht wird. Und die Gewalt-spirale wird sich weiter drehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort