„Weiser Politiker“: Nordkorea lobt Trump

Seoul (dpa) - Der US-Milliardär und voraussichtliche Präsidentschaftskandidat der Republikaner, Donald Trump, erhält unerwartet Zuspruch aus Nordkorea. Auf der Propaganda-Website „DPRK Today“ wird Trump als „weiser Politiker“ und Präsidentschaftskandidat mit Weitsicht bezeichnet.

„Weiser Politiker“: Nordkorea lobt Trump
Foto: dpa

Es gebe zahlreiche positive Aspekte in Trumps Äußerungen, heißt es in dem Kommentar, der einem chinesisch-nordkoreanischen Experten namens Han Yong Mook zugeschrieben wird. Der Autor spielt unter anderem auf Trumps Drohung an, die in Südkorea stationierten US-Truppen abzuziehen. Südkorea soll Trump zufolge mehr für den Schutz der USA zahlen.

Das kommunistische Regime Nordkoreas fordert seit Langem den Abzug der 28 500 US-Soldaten aus Südkorea. Den USA unterstellt Pjöngjang regelmäßig, durch ihre gemeinsamen Manöver mit Südkorea einen Angriff vorzubereiten, was beide Länder aber bestreiten.

Nach Angaben des Vereinigungsministeriums in Seoul gilt „DPRK Today“ als „Propagandainstrument“. In welcher Weise der Verlag mit staatlichen Stellen verbunden sei, sei unklar, sagte eine Sprecherin am Mittwoch. „Wir wissen nicht, wo sich der Server befindet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort