Washington: Demo für schärfere Waffengesetze

Washington (dpa) - Mehrere Tausend Menschen haben am Samstag in der US-Hauptstadt Washington für schärfere Waffengesetze demonstriert. Auf ihrem Weg zwischen dem Weißen Haus und dem Kapitol wurden sie von US-Bildungsminister Arne Duncan begrüßt und in ihrem Ansinnen bestätigt.

„Hier geht es um Verantwortung mit Waffen, hier geht es um Sicherheit, hier geht es um weniger tote Amerikaner, hier geht es um weniger tote Kinder“, sagte er.

Eleanor Holmes Norton, Mitglied des Repräsentantenhauses, rief die Amerikaner zu einer entschlossenen Haltung auf. „Nur eine empörte Öffentlichkeit kann diese Gewalt der Waffen beenden, die unser Land erfasst hat“, sagte sie nach Angaben des Senders CNN.

Zu der Kundgebung waren neben Politikern und Schauspielern auch etwa 100 Vertreter der Stadt Newtown gekommen. Dort hatte ein 21-Jähriger im Dezember 20 Schulkinder und sieben Erwachsene erschossen, ehe er sich selbst tötete. Seit diesem Massaker ist US-Präsident Barack Obama um schärfere Waffengesetze bemüht, stößt dabei aber auf den Widerstand war starken US-Waffenlobby.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort