Falsche Untertitel Vereidigung in Österreich – „Hoffentlich hält die Strumpfhose“

Wien · „Der schon wieder“: In der ORF-Mediathek geraten die Untertitel einer Telenovela in die Vereidigung der österreichischen Bundesregierung. Die Kombination funktioniert überraschend gut.

 Sebastian Kurz unterzeichnet seine Ernennungsurkunde neben Alexander Van der Bellen. In den Untertiteln war unter anderem „Doch Interesse am Putzfrauenjob?“ zu lesen.

Sebastian Kurz unterzeichnet seine Ernennungsurkunde neben Alexander Van der Bellen. In den Untertiteln war unter anderem „Doch Interesse am Putzfrauenjob?“ zu lesen.

Foto: dpa/Hans Klaus Techt

Die versehentliche Einblendung von Untertiteln der Telenovela „Alisa - Folge deinem Herzen“ hat aus Szenen der Vereidigung der österreichischen Bundesregierung in der ORF-Mediathek eine Groteske gemacht. Dabei standen der 33 Jahre alte ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen nebeneinander und darunter zum Beispiel - ungewollt komisch - der eingeblendete Untertitel „Na, na du Küken?“. Der ORF entschuldigte sich.

Aufgrund eines Abwicklungsfehlers seien in der ORF-TVthek die Untertitel der vorhergehenden Sendung wiederholt worden, bestätigte der österreichische Sender. Sie waren nach ORF-Angaben vom Mittwoch sichtbar, wenn Zuschauer sich die Untertitel anzeigen ließen. Redakteur und Twitter-Nutzer Flo P. Schmidt machte einige Screenshots, der Thread wurde seitdem oft geteilt.

Das Hauptprogramm von ORF2 sowie der TVthek-Livestream seien nicht betroffen gewesen. „Die falschen Untertitel wurden in der TVthek umgehend gelöscht und durch die korrekten ersetzt. Es werden Maßnahmen gesetzt, damit ein derartiger Fehler nicht mehr vorkommt“, hieß es in der Stellungnahme. Der ORF bedauere den Vorfall und entschuldige sich dafür.

Österreichs Bundespräsident Van der Bellen hatte die neue Bundesregierung von konservativer ÖVP und Grünen am Dienstag feierlich vereidigt.

(dpa/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort