USA: Erneuter Zwischenfall im Persischen Golf mit Revolutionsgarde

Washington (dpa) - Im Persischen Golf hat es nach US-Angaben erneuteinen Zwischenfall zwischen der amerikanischen Marine und deriranischen Revolutionsgarde gegeben. Sieben iranische Boote hättensich am Sonntag in internationalen Gewässern einem Patrouillenschiffder Navy genähert, sagte Pentagon-Sprecher Jeff Davis am Dienstag inWashington.<p>Eines der Schiffe sei unmittelbar vor der „USS Firebolt“ zum Haltengekommen, nur durch ein Manöver habe ein Zusammenstoß vermiedenwerden können.

Die Crew habe über Funk versucht, Kontakt zuriranischen Seite aufzunehmen, eine Antwort sei ausgeblieben.

„Das ist ein weiteres Beispiel für unsicheres, unprofessionellesVerhalten, wie wir es mit der Revolutionsgarde im Persischen Golfschon mehrfach erlebt haben“, sagte Davis. In den vergangenen Wochenwar es mehrfach zu ähnlichen Vorfällen gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort