Weiße Haus erteilt Absage US-Präsident Trump wird nicht an Impeachment-Anhörung teilnehmen

Washington · Die Demokraten bemühen sich seit Wochen ein Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump in Gang zu setzen. Dessen Reaktion: wie erwartet.

 Donald Trump (r), Präsident der USA

Donald Trump (r), Präsident der USA

Foto: dpa/Alex Brandon

Das Weiße Haus hat die Teilnahme an der für Mittwoch angesetzten Anhörung zur Ukraine-Affäre im Repräsentantenhaus abgelehnt. Zur Begründung teilte ein Anwalt des Weißen Hauses am Sonntag dem Vorsitzenden des Justizausschusses, Jerry Nadler, schriftlich mit, es seien noch keine Zeugen für die Befragung benannt worden. Zudem sei unklar, ob der Justizausschuss US-Präsident Donald Trump "einen fairen Prozess in den weiteren Anhörungen" gewähre. Nadler hatte Trump und seine Anwälte zu der Anhörung eingeladen. In der Sitzung soll es um die verfassungsrechtlichen Grundlagen eines Amtsenthebungsverfahrens gegen den Präsidenten gehen.

"Unter den derzeitigen Umständen haben wir nicht vor, an der Anhörung am Mittwoch teilzunehmen", schrieb der Anwalt Pat Cipollone an Nadler. Der Jurist schloss allerdings nicht aus, dass Rechtsvertreter des Weißen Hauses an künftigen Anhörungen im Repräsentantenhaus teilnehmen könnten.

Voraussetzung dafür sei ein "fairer Prozess" gegen den Präsidenten, schrieb Cipollone. Er verlangte von Nadler weitere Informationen zur Art der Befragungen und kündigte eine Antwort bis kommenden Freitag an.

Das von den Demokraten geführte Repräsentantenhaus leitet derzeit eine Untersuchung für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump. Die Demokraten werfen dem Präsidenten Amtsmissbrauch vor, weil er von der Ukraine Ermittlungen gegen den Ex-Vizepräsidenten und demokratischen Präsidentschaftsbewerber Joe Biden gefordert hatte. Als Druckmittel soll der Präsident unter anderem eine Militärhilfe von fast 400 Millionen Dollar an Kiew benutzt haben, die wochenlang zurückgehalten wurde.

In den vergangenen beiden Wochen wurden in öffentlichen Anhörungen im Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses zwölf Zeugen befragt. Am Mittwoch beginnt der zweite Teil der Anhörungen der Untersuchung zur Ukraine-Affäre. Vor dem Justizausschuss des Repräsentantenhauses soll geprüft werden, ob und welche Anklagepunkte in einem Amtsenthebungsverfahren gegen Trump formuliert werden sollen.

Zu der Anhörung am Mittwoch hatte der demokratische Ausschussvorsitzende Nadler Trump vergangene Woche persönlich eingeladen. "Ich hoffe, dass Sie und Ihr Rechtsbeistand sich dafür entscheiden, an der Anhörung des Ausschusses teilzunehmen", hatte Nadler in einem Brief an Trump geschrieben. Trumps Anwälte könnten auch Zeugen befragen.

Erwartet wird, dass der Justizausschuss mindestens vier mögliche Anklagepunkte erörtert, auf deren Basis ein Amtsenthebungsverfahren gegen einen US-Präsidenten eingeleitet werden kann - darunter Amtsmissbrauch, Bestechlichkeit und Justizbehinderung. Die Demokraten haben angekündigt, eine Anklage gegen Trump noch in diesem Jahr formulieren zu wollen. Sollte das Plenum des Repräsentantenhauses dann für das sogenannte Impeachment stimmen, würde das anschließende Verfahren im Senat geführt.

Dort haben jedoch Trumps Republikaner die Mehrheit. Weil die Republikaner bislang weitgehend zum Präsidenten halten, gilt es als höchst unwahrscheinlich, dass es zu einer Amtsenthebung kommt.

Trump weist alle Vorwürfe zurück und wirft den Demokraten eine "Hexenjagd" vor. Diese Sicht unterstützen auch die meisten Republikaner. Der ranghöchste Republikaner im Justizausschuss, Doug Collins, bezeichnete die Impeachment-Untersuchung am Sonntag im Sender Fox News als "komplette amerikanische Zeitverschwendung". "Er hat nichts Unangemessenes getan", sagte Collins über Trump. "Es gibt nichts, was der Präsident falsch gemacht hat."

(AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort