Iran-Konflikt eskaliert US-Minister Pompeo spricht mit Maas über „Akt der Selbstverteidigung“

Washington · US-Außenminister Mike Pompeo hat nach dem gezielten US-Angriff in Bagdad gegen den ranghohen iranischen General Ghassem Soleimani mit seinem deutschen Amtskollegen Heiko Maas gesprochen.

US-Minister Pompeo spricht mit Maas über „Akt der Selbstverteidigung“
Foto: dpa/John Macdougall

Der tödliche Angriff sei angesichts „unmittelbarer Bedrohungen für das Leben von US-Bürgern ein Akt der Selbstverteidigung gewesen“, erklärte Pompeos Sprecherin Morgan Ortagus nach dem Telefonat der Minister am Freitag.

Pompeo habe Deutschland für seine jüngsten Stellungnahmen gedankt, in denen Berlin sich angesichts der anhaltenden militärischen Provokationen durch das iranische Regime besorgt gezeigt habe. Die USA setzten weiter auf Deeskalation, erklärte das Ministerium.

Pompeo telefonierte demnach am Freitagmorgen (Ortszeit) auch mit dem britischen Außenminister Dominic Raab und Chinas Yang Jiechi.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort